madvertise sammelt stattliche 10 Millionen US-Dollar ein. Wie erwartet: Team Europe-Partner Hasso Plattner steigt nicht ein!

Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt. In den vergangenen Wochen ging es beim Berliner Mobile-Advertising-Marktplatz madvertise (www.madvertise.de) auf und ab. Die Gründerszene wartete gebannt auf die Verkündung der lange geplanten Finanzierungsrunde. Anfang […]
madvertise sammelt stattliche 10 Millionen US-Dollar ein. Wie erwartet: Team Europe-Partner Hasso Plattner steigt nicht ein!

Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt. In den vergangenen Wochen ging es beim Berliner Mobile-Advertising-Marktplatz madvertise (www.madvertise.de) auf und ab. Die Gründerszene wartete gebannt auf die Verkündung der lange geplanten Finanzierungsrunde. Anfang September hieß es auf den Straßen Berlins dann: Die Finanzierungsrunde sei geplatzt. Eine kleine, aber heftige Meinungsverschiedenheit zwischen madvertise-Initiator Team Europe und Hasso Plattner, die seit wenigen Wochen eine Investment-Partnerschaft verbindet, soll der Grund für das Scheitern gewesen sein. Einen Monat später kommt die Finanzierungsrunde dann doch – allerdings ohne Hasso Plattner. Der US-Investor Blumberg Capital und Alt-Investor Earlybird statten das Start-up stattdessen mit über zehn Millionen US-Dollar aus. Eine imposante Runde – allerdings mit einem kleinen Beigeschmack.

In der offiziellen Pressemeldung ist von dem kleinen Zwist hinter den Kulissen selbstverständlich keine Rede. Dabei ist die Sache in der Szene längst bekannt: Bereits Anfang September machten erste Gerüchte, dass es einen Disput zwischen Team Europe und Hasso Plattner gegeben habe, in der Berliner Gründerszene die Runde. Dabei soll die Finanzierungsrunde zu diesem Zeitpunkt schon fast über die Bühne gewesen sein. Es ging offenbar nur um wenige, aber wichtige Details. Gemeinsam mit Earlybird wollte Hasso Plattner, die offenbar sogar exklusiv an madvertise dran waren, mehrere Millionen Euro in die Berliner Mobile-Firma stecken. Stattdessen kommt nun Blumberg Capital zum Zug.

“Der mobile Werbemarkt in Europa birgt enormes Potenzial”

Der US-Investor, der unter anderem bei HootSuite, Mobile Spinach und Mobsmith investierte, soll sich schon etliche Monate für madvertise interessieren. “Der mobile Werbemarkt in Europa ist außerordentlich gewachsen und birgt enormes Potenzial. madvertise bietet mit seiner herausragenden Technologie und seiner führenden Positionierung im deutschsprachigen Raum die beste Basis, um weiter zu wachsen und das mobile Werbegeschäft in Europa zu dominieren”, sagt David J. Blumberg von Blumberg Capital. Der Investorenstreit um madvertise liegt auch keinesfalls an den puren Zahlen des Unternehmens: Mit monatlich 1,4 Milliarden Page Impressions ist madvertise eines der reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke. Zumal auch Alt-Investor Earlybird weiter mit großen Enthusiasmus an Bord ist. “Als wir 2010 in Madvertise investiert haben, waren wir überzeugt, dass der Tipping-Point für den mobilen Werbemarkt in Europa in Reichweite liegt. Der Markt hat sich in den letzten Monaten rasant weiterentwickelt”, sagt Christian Nagel von Earlybird.

Mit der erneuten Finanzspritze soll die europäische Expansion des Start-ups, welches Carsten Frien, Pan Katsukis, Martin Karlsch und Thomas Hille 2008 gemeinsam mit Team Europe auf die Startbahn schoben, weiter vorangetrieben werden. Earlybird und Team Europe Ventures statteten das junge Unternehmen im Frühjahr 2010 mit einem “mittleren einstelligen Millionenbetrag” aus. Die Investitionsbank Berlin (IBB), nicht zu verwechseln mit der IBB Beteiligungsgesellschaft, unterstützte das “Premium-Netzwerk für mobile Bannerwerbung” im Sommer des vergangenen Jahres zudem mit einem siebenstelligen Betrag.

“Anerkennung für unsere hervorragende Arbeit”

“Das Ergebnis der zweiten Finanzierungsrunde mit dem Investment aus dem Silicon Valley unterstreicht deutlich das große Potenzial des mobilen Werbemarktes in Europa und bestätigt die Strategie von madvertise. Der Einstieg des renommierten amerikanischen Investors Blumberg Capital ist Anerkennung für unsere hervorragende Arbeit, madvertise innerhalb von zwei Jahren mit einer State-of-the-Art-Technologie als eines der führenden mobilen Werbenetzwerke in Europa positioniert zu haben“, sagt Mitgründer Frien. Angesprochen auf die Hasso Plattner-Geschichte sagt Frien gegenüber deutsche-startups.de: “Wir haben in der Series B mit einigen renommierten Investoren gesprochen und uns am Ende für die Konstellation mit Earlybird und Blumberg Capital entschieden.” Womit er das Wirrwarr um Hasso Plattner weder bestätigt noch dementiert. Man darf gespannt sein, welchen Weg madvertise in den kommenden Wochen und Monaten mit dem neuen Großinvestor einschlägt. Und: Man darf gespannt sein, wie Team Europe und Hasso Plattner ihre Investment-Partnerschaft künftig mit Leben füllen.

Artikel zum Thema
* Fünfzehn Fragen an Carsten Frien von madvertise
* Investitionsbank Berlin investiert in madvertise
* Earlybird und Team Europe Ventures investieren in madvertise
* madvertise macht Werbung mobil

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. T

    so ist das mit unreifen partnerschaften…

  2. Pingback: Madvertise, Gravis, Thalia. — mobilbranche.de

  3. Finde ich gut. Die meisten Mobil-Websites sind in DE zwar noch ziemlich klein, man merkt aber dass der Markt deutlich wächst. Noch 5 Jahre Geduld dann tut sich was ;)



  4. Sebastian

    Danke für die ausgewogene Berichterstattung. Komisch, von den Streitigkeiten im Hintergrund ist bei Gründerszene gar nichts zu lesen. Warum wohl? Harr harr harr

  5. @Sebastian: Weil ich davon nichts wusste und es hier auch zum erste Mal lese :-).

  6. Alex, danke für deinen Artikel! Der bringt die Kooperation die wir mit HPV haben aber leider nicht korrekt rüber.

    Wir sind als Team Europe (vertreten durch Lukasz und mich) Venture Partner bei HPV. Dadurch können wir Series B Deals machen, die wir am Markt sehen und die uns und den anderen HPV Partnern gefallen. Das hat für HPV den Vorteil, dass sie mehr Deals im Internet Bereich sehen (zur Zeit sind sie gerade Stark im Software Bereich) und für uns den Vorteil, dass wie Series B Deals machen können (dafür ist Point Nine Capital, bei dem wir beteiligt sind, nicht ausgelegt).

    Für die Folgefinanzierung von unseren Gründungen oder unseren Investments (via Point Nine Capital) hat sich aber nichts geändert. Wir arbeiten da mit allen guten VC zusammen und es gibt keine Exklusivität für HPV. Den Deal bekommt der Investor, der für unsere Portfolio Company am besten ist.

    Ich bin überzeugt, dass Blumberg Capital in dem Fall der richtige Partner ist. Wir kennen David und sein Team schon seit ein paar Jahren und wollten immer schon einen Deal gemeinsam machen. Und bei Madvertise hat es hervorragend gepasst. Wer Davids Portfolio kennt weiß auch, dass es einige Anknüpfungspunkte gibt (u.a. ist double verify einer der Stars in seinem Portfolio).

  7. > Earlybild

    Wat’n dat? Gibt es jetzt eine Nachtausgabe der BILD? ;-)

    Schön, dass es hier jetzt auch endlich mal Gossip gibt!



  8. Johannes

    Hut ab vor dem DS-Team! Endlich erreicht Eure Berichterstattung mal Gruenderszene-Niveau, und es wird keine ungefärbte PR-Mitteilung einfach nur abgeschrieben. Weiter so!!!



  9. Frank aus München

    Bei GS werden doch auch meist nur PR-Mitteilungen abgeschrieben.



  10. Maximilian Thyssen

    HPV hin oder her. Meiner Meinung nach ist es ein riesen Erfolg für die gesamte deutsche Gründerszene wenn ein Berliner Startup Valley-Geld bekommt! Das ist alles andere als alltäglich!
    Gratulation ans Team von madvertise.

  11. Pingback: Kurzmitteilungen: Viva la Date, jackpot42, Delivery Hero, Wunderkit, 6Wunderkinder, studilux, Sparwelt.de :: deutsche-startups.de

  12. Pingback: Deal-Monitor: 10/2011 :: deutsche-startups.de

  13. Pingback: Investitionen! Die wichtigsten Finanzspritzen des Jahres 2011 :: deutsche-startups.de

  14. Pingback: Blumberg Capital investiert in Urbanara – Shop sammelt 3,5 Millionen Euro ein :: deutsche-startups.de

  15. Pingback: Blumberg Capital und Co. investieren in Team Europe-Start-up Wummelkiste :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle