10 coole Start-up-TV-Spots

Seit mehreren Jahren stellt deutsche-startups.de in der Rubrik “Start-up-Spots” regelmäßig neue TV-Kampagnen von Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum vor. Einge dieser TV-Spots sind brillant, andere in Ordnung und andere langweilig. Die kleine Redaktion […]
10 coole Start-up-TV-Spots
Montag, 29. August 2011VonAlexander Hüsing

ds_werbung

Seit mehreren Jahren stellt deutsche-startups.de in der Rubrik “Start-up-Spots” regelmäßig neue TV-Kampagnen von Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum vor. Einge dieser TV-Spots sind brillant, andere in Ordnung und andere langweilig. Die kleine Redaktion von deutsche-startups.de stellt an dieser Stelle einmal ihre 10 Lieblingsspots vor. Unsere Liste der 10 coolsten TV-Spots soll Start-ups, die auch im Fernsehen werben möchten, eine kleine Inspiration sein. Die Bandbreite unserer zehn Lieblingsspots reicht von teuerproduzierten Filmchen bis zu selbstgedrehten Spots. Ansprechende Werbung muss halt nicht teuer sein, sondern nur gut. Viel Vergnügen bei unserer kleinen Auswahl.

AllesAnna
Die untergegangene Drogerie AllesAnna.de warb gleich mit vier witzigen Werbe-Filmen im TV. Darin legen ein Rocker, eine Putzfrau, eine Heulsuse und ein Transvestit dar, warum der Gang zur Offline-Ladenkasse für sie unmöglich ist. Trotz cooler Werbung ging AllesAnna.de baden.

chocri
In 32 Sekunden erzählt der TV-Spot von chocri (www.chocri.de) auf unterhaltsame Art das Konzept des Schokoladen-Start-ups. Ein bisschen erinnert das Ganze an den berühmten Koch aus der Muppet-Show. Der Clou ist die Online-Version, die jeder selbst zusammenstellen kann.

Mikestar
Musik- und Karaoke-Plattform Mikestar (www.mikestar.com) warb im vergangenen Jahr mit einer sehr netten TV-Kampagne. Gerade einmal 12 Sekunden reichen dem Start-up, um seine Botschaft an die Zielgruppe zu bringen. Und Rammschwein ist zudem ein cooles Wort!

Mister Spex
Grell, bunt, laut: Der Online-Shop Mister Spex (www.misterspex.de) geht seit einigen Monaten mit einer sehr bunten, aber gelungenen TV-Kampagne auf Käuferfang. Ein Spot, der aufmerksamkeit erregt und zudem durch seine grenzwertige Machart polarisiert.

Mybestbrands
Irgendwie ganz anders ist der TV-Spot des modischen Schnäppchensammlers Mybestbrands (www.mybestbrands.de). Bei dem Film handelt es sich ursprünglich um das Video des meisterhaften Tänzers “Forsythe”, der sich zu den Klängen des DJs Parov Stelar bewegt.

mymuesli
Die Jungs von mymuesli (www.mymuesli.de) sind immer für eine Überraschung gut. 2010 trumpften die Bayern mit einem Werbespot auf, der fast komplett auf einem iPhone 4 gedreht und geschnitten wurde. In dem selbstgedrehten Spot geht es um das Produkt mymuesli2go.

mystocks
Die Finanzcommunity MyStocks ist leider längst Geschichte. Das untergegangene Start-up warb unter anderem mit einem Igel für seinen Dienst. Per Igel-Schuss “empfiehlt” der Finanzberater einer Kundin, in welchen Markt sie investieren. Nein, es war kein echter Igel!

Rockberries.com
Der Schmuckdesigner Rockberries.com (www.rockberries.com) wirbt mit spacigen Klängen in der Flimmerkiste. Ansonsten gibt es Bilder von individuellen Schmuckstücken. Und zwar für alle Anlässe: “For the job, for my friends, for the dinner, for the club – for me.”

simfy
Gute TV-Spots polarisieren oft. Der Spot des Streaming-Dienstes simfy (www.simfy.de) ganz besonders: Manche finden die sprechende Augenbraue verstörend, andere extrem lustig. Sein Ziel hat simfy jedenfalls erreicht: Die Menschen sprechen über das kleine Start-up.

zalando
Beim Thema TV-Werbung darf der umtriebige Schuh- und Modeshop Zalando (www.zalando.de) nicht fehlen. Der erste Schrei-Spot ist inzwischen eine kleine Werbe-Ikone. Diverse Gag-Versionen bei YouTube und die russische sapato-Kopie belegen dies eindrucksvoll.

Welche TV-Spots gefallen Ihnen? Meinungen bitte in den Kommentaren hinterlassen. Danke!

Artikel zum Thema
*Weitere TV-Spots von Start-ups gibt es in unserer Rubrik “Start-up-Spots”

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.