Deutschland im Reisefieber: Jeder Dritte bucht Reisen im Netz

Die Deutschen sind ein Reisevölkchen – das ist bekannt. Die Deutschen sind zudem passionierte Internet-Reisebucher. Über 31 Millionen Bundesbürger – und somit mehr als ein Drittel aller Deutschen – haben bereits Reisen im […]
Deutschland im Reisefieber: Jeder Dritte bucht Reisen im Netz
Donnerstag, 10. März 2011VonAlexander Hüsing

Die Deutschen sind ein Reisevölkchen – das ist bekannt. Die Deutschen sind zudem passionierte Internet-Reisebucher. Über 31 Millionen Bundesbürger – und somit mehr als ein Drittel aller Deutschen – haben bereits Reisen im Internet gebucht. Besonders beliebt sind laut Hightech-Verband Bitkom Flüge und Übernachtungen. Rund 19 Millionen haben bereits ein Flugticket über Netz gekauft, gut 15 Millionen ein Hotelzimmer gebucht. Auch Bahntickets, Mietwagen und Pauschalreisen buchen die Deutschen häufig übers Internet. Fast jeder Vierte bestellte bereits Bahnfahrkarten über Web. Wie viele Deutsche danach über die Bahn meckerten ist leider nicht bekannt – denn bekanntlich sind die Deutschen auch ein Völkchen der Bahnmeckerer. Aber das ist eine andere Geschichte.

“Früher klapperten Sonnenhungrige für ihre Urlaubsbuchung per Auto eine Hand voll Reisebüros in der Innenstadt ab und wälzten anschließend zu Hause dicke Hochglanzkataloge – heute vergleichen und buchen sie schnell, bequem und umweltfreundlich im Web”, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Interessant sind bei dieser Befragung die Unterschiede bei den Altersklassen: Besonders groß ist demnach der Anteil der Online-Bucher bei Menswchen zwischen 30 und 64 Jahren. In allen Buchungskategorien liegen beide Altersklassen deutlich über dem Durchschnitt. Die Internet-Generation der 14- bis 29-Jährigen hingegen zählt bei der Online-Reisebuchung zu den Nachzüglern und liegt meist deutlich unter Schnitt. Die junge Zielgruppe reist offenbar sehr individuell durch die Welt.

Tipp: Weitere lesenswerte Artikel zum Thema Reisen gibt es in unserem Reise-Special

Artikel zum Thema
* DailyDeal und Groupon entdecken den Reisemarkt
* Traverdo bringt Nachhaltigkeit ins Reisegeschäft
* Private Zimmervermittlung – Stephan Uhrenbacher startet 9flats.com
* Reise, Reise: Econa küsst Internet-Urgestein Abacho wach
* Familienurlaub: Club Family vermittelt familienfreundliche Hotels
* Sehenswert: Die Rolle des Internets bei der Reiseplanung

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.