Kurzmitteilungen: lokalnews, DocJones, BottleWorld, saymo, daparto

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Tageszeitung trifft Social Game: Die Passauer Online-Lokalzeitung lokalnews.de (www.lokalnews.de) verbindet Lokaljournalismus mit Community und Social Gaming. Neben festen Redakteuren sind Leserredakteure für die Inhalte verantwortlich […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Tageszeitung trifft Social Game: Die Passauer Online-Lokalzeitung lokalnews.de (www.lokalnews.de) verbindet Lokaljournalismus mit Community und Social Gaming. Neben festen Redakteuren sind Leserredakteure für die Inhalte verantwortlich und werden mit ihren Beiträgen Teil eines Spiels: Wer schreibt erhält Punkte und steigt auf der Karriereleiter empor. So geht es von der “Leseratte” über den “Rasenden Reporter” und “Schreiberling” bis hoch zum “Redaktionsleiter” oder “Chef vom Dienst”. Der User mit den aktuell meisten Punkten ist jeweils “Chefredakteur”. Gründer Daniel Wildfeuer hob bereits die niederbayrische Social Community bsmparty.de (www.bsmparty.de) aus der Taufe.

Anzeige
* Die richtige Telefonanlage finden und TK-Kosten bei der Gründung sparen? Wie? Mit der Web-Telefonanlage von Placetel. Ideal für alle Gründer, Freelancer oder Mittelständler! Aufgepasst: Als deutsche-startups.de-Leser erhalten Sie die Web-Telefonanlage zu vergünstigten Konditionen. Geben Sie bei der Bestellung einfach DS2010 ein und erhalten Sie das PROFI-Paket 6 Monate lang für nur 1 Euro pro Rufnummer/Nebenstelle, statt 2,90 Euro Jetzt hier informieren und mit DS Geld sparen.

* “Gesundsurfen”: Mit DocJones (www.docjones.de) geht eine neue Gesundheitsplattform an den Start. Kernstück ist die Community, in der sich Nutzer zu Fragen rund um Gesundheit und Krankheitsbilder gegenseitig beraten. Zusätzlich gibt es ein Expertenteam von Medizinern sowie redaktionelle Beiträge, die über Wirkstoffe, Therapien und andere Themen aufklären. Im Zentrum steht dabei die Pflanzenheilkunde. “Wer heutzutage die ersten Anzeichen einer Krankheit bemerkt, geht nicht sofort zum Arzt, sondern sucht meist schnelle Hilfe im Internet”, erklärt Gründer und Geschäftsführer Jonas Weiland die Idee hinter DocJones. Das Start-up sitzt in Berlin.

* Exklusive Spirituosen: Beim Online-Shop BottleWorld (www.bottleworld.de) erhalten trinkfreudige Nutzer alkoholische Getränke in Sondergrößen. Wodka, Champagner, Gin und andere hochprozentigen Flüssigkeiten gibt es in Flaschen von bis zu zwölf Litern Fassvermögen. Rund 1500 Produkte gehören zum Sortiment. Der Shop von Oliver Henninges vertreibt auch Sondereditionen wie die Absolut Glimmer oder Absolut Masquerade, die für Endverbraucher eher schwer zu bekommen sind. Betreiber ist die Münchner Getränke Service GmbH.

Anzeige
* 50,– € Gutschein für Sie! Anzeigen bei Google gratis testen. Einfach selbst erstellen. Neue Kunden gewinnen! Starten Sie Ihren Geschäftserfolg im Internet!

* Frischekick: Der Lebensmittel-Onlineshop saymo (www.saymo.de) legt einen umfassenden Relaunch hin. Neu ist die themenspezifische Suche, mit der Nutzer zum Beispiel nach Produkten aus ihrer Lieblings-Obstsorte suchen können. Außerdem können Kunden ab sofort auf Rechnung kaufen, sich zahlreiche Produktvideos anschauen und sich Produktinformationen vorlesen lassen. Das Berliner Start-up führt rund 20.000 Produkte, die es bundesweit ausliefert. Geschäftsführer ist Mohammad Reza Mosavi Nejad Kafi.

* Vermarktungspartnerschaft: AutoScout24 Media übernimmt die Vermarktung des Autoteile-Marktplatzes daparto (www.daparto.de). “Der Marktplatz für Autoteile wird vor allem in der Haltephase eines Fahrzeugs genutzt. Damit ist daparto besonders gut für Imagewerbung mit Konkurrenz-Targeting geeignet”, erklärt Jochen Ammelung, Head of Ad Sales AutoScout24 Media. Christian Koeper von daparto freut sich ebenfalls über die Kooperation: “Durch die Zusammenarbeit mit AutoScout24 Media gewinnen wir einen erfahrenen Spezialvermarkter im Bereich Automobil als Partner. Damit sind wir für die werbliche Vermarktung von daparto zukünftig optimal aufgestellt.”

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.