Lesenswert: Pro Copycats, wooga, PaperC, Onlinewerbung, Flugsuchmaschinen, Foursquare

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Pro Copycats Warum deutsche Internet-Startups Copycats sein sollten Wär hätte das gedacht, von mir kommt ein Plädoyer für weniger Kreativität. Aber im Ernst, wenn man […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Pro Copycats
Warum deutsche Internet-Startups Copycats sein sollten
Wär hätte das gedacht, von mir kommt ein Plädoyer für weniger Kreativität. Aber im Ernst, wenn man die Situation im Deutschen Internetmarkt anschaut, dann ist der Schluss gar nicht so abwegig besser was zu kopieren als es komplett neu zu machen. Hier ein paar Argumente für das kopieren:
MartinSinner.com

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

wooga
“Die restlichen 80 Prozent zum Zocken bringen”
Von den zehn führenden Social-Gaming-Anbietern kommen neun aus der USA und einer aus Deutschland: wooga-Gründer und CEO Jens Begemann erzählt im Interview, dass er ursprünglich Facebook aussen vor lassen wollte, warum Frauen als Gamer wichtig sind und wie gross der Markt für virtuelle Güter werden kann.
Netzwertig

PaperC
Zukunftsszenario für PaperC
Vergangenen Dienstag hat PaperC mit „United Nations University Press“ einen weiteren Verlag für seine eBook-Plattform gewonnen. Wenige Stunden später der 1000. Fan auf dem Facebook-Profil. Es geht vorwärts, aber der große Wurf lässt weiter auf sich warten. Denn – der Springer-Verlag tut sich weiter schwer mit dem neuartigen Geschäftsmodell, dass die Verlagsbranche zumindest zeitweise auf den Kopf zu stellen „droht“. Viele sagen „ohne Springer wirds nichts!“ und die Zeit läuft – gegen PaperC? Überlegungen über die Zukunft des symphatischen Startups.
Berlin Internet-Startups

Onlinewerbung
Bekenntnisse eines Datensammlers
Stephan Noller hat eine Firma, die Nutzerverhalten im Netz beobachtet. Tracking sei wichtig, wenn wir die Chancen des Netzes nutzen wollen, schreibt er im Gastkommentar.
Zeit Online

Flugsuchmaschinen
Keine ist empfehlenswert: Flugsuchmaschinen im Test
Jeder vierte Deutsche hat schon einmal ein Flugticket online gebucht. Das ist bequem und praktisch, denn der günstigste Preis lässt sich so in Sekundenschnelle herausfiltern. Doch bei der Buchung lauern dann die Fallen.
n-tv.de

Foursquare
Foursquare weiß, wo Du bist
Ortsdienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Der aktuell größte, Foursquare, hat gerade die Marke von sechs Millionen Nutzern überschritten und wuchs so mit erstaunlichen 3400 Prozent. Menschen, die Wert auf ihre Privatsphäre legen, schütteln angesichts der ausgefeilten Möglichkeiten zur Profilbildung, die diese Dienste bieten, mit dem Kopf. Zu stoppen ist der Trend trotzdem nicht, meint wiwo.de-Technik-Kolumnist Ben Schwan.
wiwo.de

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.