Lesenswert: Lebensmittel im Netz, Gründen in der Krise, Google, Facebook

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Lebensmittel im Netz “Onlinehandel kannibalisiert den stationären Handel nicht” In Deutschland gibt es noch keinen wirklichen Wettbewerb in Onlinehandel mit Lebensmitteln. Davon zeigt sich Pete […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Lebensmittel im Netz
“Onlinehandel kannibalisiert den stationären Handel nicht”
In Deutschland gibt es noch keinen wirklichen Wettbewerb in Onlinehandel mit Lebensmitteln. Davon zeigt sich Pete Clifford von Kaisers Tengelmann auf der TES 2011 überzeugt – und hofft darauf, dass bald mehrere große Player in diesen Markt einsteigen.
Internet World Business

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

Lebensmittel im Netz
Lebensmittelmarkt: Wo bleiben die Apps der Supermärkte?
Letzten Endes ist doch vieles im E-Commerce eine Frage der Endgeräte. Ob ein Geschäftsmodell funktioniert oder nicht, hängt daher oft mit davon ab, auf welcher Geräteklasse ein Angebot prinzipiell verfügbar ist. Ich wage die These: Auch der Online-Handel mit Lebensmitteln wird erst dann richtig funktionieren, wenn Anbieter wie Froodies über ihre Kundenansprache nachdenken und maßgeschneiderte Shopping-Angebote für Tablet-PCs anbieten.
twive!

Gründen in der Krise
Gründen in der Krise
Die vergangene Finanzkrise stellte auch für Jungunternehmer eine Herausforderung dar. Die Hausbank erwartete mehr Sicherheiten bei der Kreditvergabe, die ersten hart erarbeiteten Umsätze sanken zum Teil und auch der Business Angel war zurückhaltender bei der Vergabe von liquiden Mitteln. Welche Hindernisse muss ein Gründerteam speziell in der Krise überwinden, um ein Start-up erfolgreich aufzubauen?
Olaf Jacobi

Google
Google geht auf Content-Farmen los
Der weltgrößte Betreiber von Suchmaschinen kann nur erfolgreich sein, wenn die Qualität der angezeigten Inhalte stimmt. Unternehmen wie Demand Media hingegen unterwandern dieses Prinzip und setzen auf so viele Treffer wie möglich. Das will Google nicht länger hinnehmen.
FTD

Facebook
Facebooks Geschäft mit den großen Zahlen
Im Vergleich zu den 29 Milliarden Dollar Umsatz, die Google im vergangenen Jahr erzielt hat, wirken die rund 2 Milliarden Dollar Werbeumsatz des sozialen Netzwerkes Facebook wenig bedrohlich. Warum Google trotzdem vor Facebook zittert, verrät ein Blick auf die Dynamik, mit der Facebook sein Werbegeschäft gerade hochfährt.
FAZ

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.