Start-up des Jahres 2010 – Diese Jury kürt den Sieger

Zum vierten Mal sucht deutsche-startups.de das Start-up des Jahres: An dieser Stelle stellen wir nun die Jury vor, die sich in den vergangenen Tagen darüber Gedanken gemacht hat, wer den Titel Start-up des […]

Zum vierten Mal sucht deutsche-startups.de das Start-up des Jahres: An dieser Stelle stellen wir nun die Jury vor, die sich in den vergangenen Tagen darüber Gedanken gemacht hat, wer den Titel Start-up des Jahres 2010 verdient hat.

Eine große Aufgabe, denn die Jury entscheidet letztendlich darüber, welches der dreizehn nominierten Start-ups sich in die Liste der bisherigen Gewinner einreiht – im vergangenen Jahr sicherte sich PaperC den Titel, davor erklommen Statista und MyMuesli den Thron. Jedes Jurymitglied hat genau eine Stimme: Nominiert sind Avocado Store, Citydeal, Crowdpark, DeinBus.de, Digitale Seiten, Fliplife, friendticker, frents, Hotelsnapper, kautionsfrei.de, myTaxi, Renesim.com, YogaEasy.de.

Start-up des Jahres 2010 – Die Jury

Cem Basman kommt ursprünglich aus der Old Economy und war durchgängig unternehmerisch tätig in den Bereichen IT Services Management für Großunternehmen. Als Director Future Technologies wirkt er momentan als Kopf des Entwicklerteams für Innovationen, Webanwendungen und Mobiles bei der AKRA Unternehmensgruppe in Hamburg. Bekannt ist er auch als Erfinder der Twittnite und einigen weiteren Social Events.

Alexander Becker ist freier Journalist und schreibt unter anderem für den Mediendienst Meedia. Die Schwerpunkte seiner freiberuflichen Tätigkeit sind vor allem das Internet und Technik.

Ralf Belusa ist seit Anfang 2007 als Director Operations für das operative Geschäft bei der Zanox AG Worldwide verantwortlich. Zuvor war er als Founding Head of Business and Innovation der myby GmbH & Co. KG sowie im Management von ProMarkt, Makromarkt und Yagma Online tätig. Von 2000 bis 2003 war er unter anderem bei Accenture als Unternehmensberater beschäftigt.

Tilo Bonow ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Kommunikationsagentur piâbo, die sich auf die Medienberatung von jungen Unternehmen aus den Bereichen Internet, Telekommunikation, Mobile und Lifestyle spezialisiert hat.

Thomas Clark ist Ideengeber und Projektleiter der Gründerinitiative enable2start. Er arbeitet für die Financial Times Deutschland als Senior Consultant und ist Geschäftsführer von Ambo Media.

Julia Derndinger gründete nach Tätigkeiten für Bertelsmann und E-Plus die Firma Trendwerk77 und brachte das Trendprodukt J-Straps Handyanhänger erfolgreich in Europa in den Handel. Seit Ihrem Exit trifft sie viele Gründer und Unternehmer und hilft ihnen mit Kontakten und Tipps weiter.

Jan Eppers studierte Philosophie, Volkswirtschaft und Politologie. 2004 gründete er die Tech-PR-Agentur Frische Fische. In dieser Position hat er schon viele Start-ups kommen und bleiben sehen.

Felix Hofmann gründete gemeinsam mit Martin Fröhlich und Lukas Rieder PaperC – eine Plattform, die das Herumschleppen von Fachbüchern überflüssig macht. Bei PaperC ist er als Geschäftsführer zuständig für Strategie und Controlling. Vor Gründung des Unternehmens hat Felix Hofmann an der Universität St.Gallen den Studiengang Technologiemanagement (M.A. IMT) sowie Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der HWR Berlin studiert.

Nicolas Gabrysch ist Partner im Kölner Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke. Sein Fokus sind sowohl Venture Capital- als auch Private Equity-Finanzierungen sowie andere corporate finance Themen und M&A-Transaktionen. Darüber hinaus berät Nicolas Gabrysch zu allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, wie zum Beispiel zur Unternehmensgründung und zu Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen.

Joachim Graf berichtet und analysiert die deutschsprachige und internationale Interaktiv-Branche seit 1991 – als Publisher von iBusiness.de, als Zukunftsforscher, Autor, Berater und internationaler Keynotesprecher.

Dominik Grollmann ist Chefredakteur der Fachzeitschrift Internet World Business.

Fabian Hansmann ist Co-Founder und Partner bei FoundersLink. Vor FoundersLink war Fabian Gründer und Geschäftsführer der Steganos GmbH in Frankufurt am Main. Seine Kriterien zur Wahl: Team, transkationsbasiertes Modell, Exit-Möglichkeit.

Alexander Hüsing ist Gründer und Chefredakteur von deutsche-startups.de. Er verlässt sich bei der Wahl seines persönlichen Siegers vor allem auf sein Bauchgefühl.

Peter Kabel, studierte Philosophie und visuelle Kommunikation und gründete 1993 Kabel New Media. Im Juni 1999 ging das Unternehmen an die Börse. 2001 folgte die Insolvenz und die Auflösung. Nach einem Gastspiel bei Jung vom Matt gründete Kabel die Oldtimer-Community Carsablanca und beteiligt sich zudem an jungen Unternehmen.

Professor Dr. Tobias Kollmann ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen. Innerhalb der Forschung konzentriert er sich auf alle Fragen rund um die Unternehmensgründung und -entwicklung in der Net Economy. Zwischen 1997 und 2001 arbeitete er in der Praxis und unterstützte dort insbesondere den Aufbau von virtuellen Marktplätzen im Rahmen der Aktivitäten der Scout24-Holding, Schweiz.

Jochen Krisch befasst sich seit 1995 mit Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien. Seit 2001 ist er als unabhängiger Branchenanalyst und Berater tätig. In seinem Blog Exciting Commerce informiert er über neue Märkte und zukunftsweisende Geschäftsmodelle im E-Commerce.

Tina Kulow unterstützt mit Expertise und Erfahrung Unternehmen im Bereich Public Relations. Das Team von Kulow-Kommunikation arbeitet für internationale Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Internet, Mobile sowie Kommunikation, Werbung und Design. Wichtige Grundsätze sind dabei der interdisziplinären Ansatz, das “Out-of-the-box”-Denken und der Austausch mit dem Netzwerk.

Andreas Lenz ist Co-Founder und Mitgeschäftsführer von yeebase media, dem Publisher hinter dem Online- & Printmagazin t3n. Schwerpunkt des Magazins sind die Themen Web 2.0, E-Business, Open Source, Webentwicklung und Startups. Neben der Tätigkeit bei t3n ist er Co-Initiator des ConvenventionCamps und Barcamps Hannover sowie Mitglied diverser Startup-Jurys und Speaker bei Events wie CeBIT, LinuxTag und Social Media Forum.

Sascha Lobo ist Autor, Blogger, Microblogger und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation. Außerdem engagiert er sich im Online-Beirat der SPD und der Initiative D21. In der Hochphase der Netzeuphorie gründete er eine auf die New Economy spezialisierte Agentur, die später das Zeitliche segnete. Danach arbeitete er in verschiedenen Werbeagenturen.

Christian Meier ist Ressortleiter Digital und Berlin-Korrespondent des Medien-Branchendienstes kressreport. Er hat als Kolumnist und Autor unter anderem für die “Welt am Sonntag”, “Zeit”, “Neue Zürcher Zeitung” und den “Tagesspiegel” gearbeitet.

Stephan Meixner ist freier Fachjournalist und auf die Themen E-Commerce, Web 2.0 und Social Shopping spezialisiert. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Hightext iBusiness und Exciting Commerce.

Mark Miller ist Gründer und Geschäftsführer von CatCap. Das Unternehmen begleitet Unternehmen bei strategischen Kapitalmaßnahmen, also Unternehmenskäufen oder -verkäufen oder der Durchführung von Kapitalerhöhungen mit VCs, Family Offices, Privatinvestoren oder Private Equity Fonds. CatCap ist daneben Coach des High Tech-Gründerfonds.

Torsten Oelke schrieb seine Dissertation über das Thema Finanzierung von mittelständischen Unternehmen und gründete in der Hochphase der New Economy sein erstes Internet-Start-up. Anfang 2009 kam Oelkes Buch “Stars des Internets: Erfolgreiche Web-Unternehmer und ihre Geschichte” auf den Markt. In ausführlichen Portraits schildert Oelke darin den Werdegang erfolgreicher Internetunternehmer wie Oliver Samwer, Lukasz Gadowski, Lars Hinrichs, Craig Newmark, Stefan Glänzer und Alexander Straub.

Yvonne Ortmann studierte evangelische Theologie am theologischen Seminar Elstal (FH) und an der Humboldtuniversität zu Berlin. Schon vor ihrem Studium sammelte sie erste journalistische Erfahrungen als Freie Mitarbeiterin der Schwäbischen Zeitung. Seit Mai 2009 schreibt sie für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr.

Mark Pohlmann war bis 2007 bei Sinner Schrader tätig und verantwortete dort den Bereich Unternehmenskommunikation und Online Conversations, ehe er sich mit MAVENS Dialog selbständig machte. Die Agentur hat sich auf die Bereiche Werbung und Empfehlungsmarketing spezialisiert.

Marco Ripanti beschäftigt sich seit Jahren mit Geschäftsmodellen im Internet und ist Gründer und CEO der ekaabo GmbH, einem der führenden Anbieter von Community-Lösungen.

Matias Roskos ist Mitbegründer und Geschäfstführer der Internetagentur VOdA, die sich auf Community- und Crowdsourcing spezialisiert hat. Dort ist er für die strategische Ausrichtung und das Communitymanagement zuständig.

Oliver Samwer gehört zu den erfolgreichsten Serial-Entrepreneurs Deutschlands. Im Januar 1999 gründete er mit seinen Brüdern Alexander und Marc das Auktionshaus alando.de. Nach dem Verkauf des Unternehmens an das US-Vorbild eBay machte das Trio den deutschen Ableger zur weltweit profitabelsten Einheit des gesamten Konzerns. Im Jahre 2000 gründeten die Samwer-Brüder Jamba. Schnell wurde das Unternehmen zum Marktführer für mobile Inhalte aller Art. Vier Jahre später übernahm Verisign die Berliner Jamba AG. 2006 riefen die Brüder den European Founders Fund ins Leben und unterstützten seitdem aktiv die deutsche Startup-Szene.

Friedrich Schwandt ist Gründer von Statista. Mit einer Nasenlänge voraus zog das Unternehmen im Jahr 2008 die Jury von deutsche-startups.de in den Bann und sicherte sich den Titel Start-up des Jahres. Gelobt wurde am Geschäftsmodell von Statista vor allem der Nutzwert des Dienstes, der gleichwohl Perspektiven im Medien- und Informationsbereich böte.

Martin Sinner ist Geschäftsführer und einer von drei Gründern des Preisvergleiches Idealo. Mit dem Internet beschäftigt sich Sinner seit 1999 hauptberuflich. Bei Bild.T-Online hat er den E-Commerce- und den Shoppingbereich aufgebaut und war zwischenzeitlich für mehrere Internetfirmen als Berater tätig.

Prof. Hendrik Speck lehrt an der FH Kaiserslautern im Fachbereich Informatik/Interaktive Medien, wo er das Information Architecture/Search Engine Labor der Fachhochschule leitet. Er lehrte bzw. gab Workshops an der International School of New Media, European Graduate School, New School of Social Research und an der Columbia University. Prof. Speck referiert auf Konferenzen und publiziert über Multimedia, Media and Communications, Search Engines, Intellectuel Property, Open Source, E-Learning, Data Security und Information Operations.

Matthias Storch ist Gründer und Geschäftsführer von Förderland. Der Infodienst berichtet über innovative Start-ups, junge Unternehmen, Investoren und das allgemeine Gründergeschehen. Außerdem hob Storch gemeinsam mit Sebastian Grehn, Nadja Herkert und Chris Marsch apomio, einen Online-Preisvergleich für Medikamente aus der Taufe.

Jens Tönnesmann arbeitet als freier Journalist und berichtet unter anderem für die Wirtschaftswoche und im Blog “Gründerraum” über Start-ups und ist deswegen immer auf der Suche nach Gründern mit spannenden Ideen.

Viktoria Trosien begeistert sich seit vielen Jahre für Entrepreneurship, das Internet, Business Models und die Möglichkeiten, die sich aus diesen Themenfeldern ergeben. Bereits 2004 gründete sie noch während des Studiums ein deutsch-brasilianisches E-Commerce Start-up. Für TiburonTV führte Trosien in den vergangenen Jahren Interviews mit Gründern aus aller Welt. Gemeinsam mit ihrem Bruder gründete sie zudem die regionale Fußball-Plattform Die Fans.

Martin Weber ist seit über zwölf Jahren im Venture Capital Geschäft und war in dieser Zeit in die Akquisition von mehr als 40 Beteiligungen und zahlreiche Exits involviert, unter denen sich neben diversen Joint-Ventures auch fünf Eigengründungen finden. Innerhalb der Holtzbrinck Ventures GmbH ist Martin für neue Investments, Transaktionen und zahlreiche Portfoliounternehmen verantwortlich.

Max Wittrock studierte von 2001 bis 2006 Jura, ab 2002 absolvierte er parallel eine Ausbildung am Institut für Journalistik der Uni Passau. Im April 2007 gründete Wittrock zusammen mit seinen Studienfreunden Hubertus Bessau und Philipp Kraiss MyMuesli – das Start-up des Jahres 2007.

Yvonne Wodzak ist Ressortleiterin im Bereich New Media und Sponsoring beim führenden Medienbranchendienst New Business.

Tobias Worzyk gründete 1998 während seines Wirtschaftsstudiums eine der ersten Webagenturen in Hannover. Nach einigen Jahren als Head of Marketing der Gentleware AG in Hamburg machte er sich Anfang 2008 wieder selbständig. Seitdem berät er mit seiner Agentur Brain Beats Budget Unternehmen in Online-Strategien. Außerdem schreibt er auf hamburg-startups.de über die Gründerszene in Hamburg und organisiert den monatlichen OpenCoffee Club in der Hansestadt.

Artikel zum Thema
*Gesucht: Start-up des Jahres 2010 – Die dreizehn nominierten Start-ups
* Gesucht: Start-up des Jahres
* PaperC ist das Start-up des Jahres 2009
* Statista ist das Start-up des Jahres 2008
* mymuesli ist das Startup des Jahres 2007

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.