Glamya hübscht Fotos auf

Wer schön sein will muss leiden? Nicht im Zeitalter von Fotoretusche. Was bei Stars und Sternchen längst üblich ist, ermöglicht das Start-up glamya (www.glamya.com) nun allen Frauen. Der Marktplatz für Fotoretusche sorgt für […]
Glamya hübscht Fotos auf
Donnerstag, 14. Oktober 2010VonYvonne Ortmann

Wer schön sein will muss leiden? Nicht im Zeitalter von Fotoretusche. Was bei Stars und Sternchen längst üblich ist, ermöglicht das Start-up glamya (www.glamya.com) nun allen Frauen. Der Marktplatz für Fotoretusche sorgt für mehr Busen, längere Wimpern und straffere Arme. Das Besondere am Konzept ist, dass sich Nutzer nicht vorher für einen Designer entscheiden sondern die Fotobearbeitung ausschreiben und sich das beste Ergebnis aussuchen. Eine Neuheit? Nicht ganz. Mit edelbild wurde die Idee 2007 schon einmal umgesetzt: Damals stampften die rund 100 Teilnehmer des Startup Weekends in nur zwei Tagen den Bildbearbeitungs-Marktplatz aus dem Boden. Das Projekt verlief aber im Sande, verfiel dann in einen langen Winterschalf und wurde letztendlich wieder eingestampft. Nun wird die Idee von glamya neu aufgegriffen.

Glamya richtet sich bewusst und ausschließlich an die Damenwelt, die auf diesen Dienst anscheinend besonders anspringt. Bevor der Pitch beginnt lädt Frau ihr Foto hoch und legt Bearbeitungswünsche sowie Preis bzw. Prämie fest. In der aktuellen Betaphase beträgt die Mindestprämie fünf Euro. “Was bislang nur Prominenten, Models und Stars vorbehalten war, wird nun für jedermann bezahlbar”, sagt Gründer Sian-Ru Lai. Das Unternehmen ist mit der bisherigen Resonanz zufrieden: In kürzester Zeit hätten sich bereits hunderte erfahrene Photoshop-Designer registriert und über 8.500 Fans bei Facebook gefunden.

Aus dicken Mädchen werden schlanke Schönheiten

Was nicht zuletzt an der breiten Werbekampagne liegen dürfte: Wer Fan wird oder über glamya schreibt und twittert bekommt die Chance, “Beauty-Angel” zu werden und als solcher “mit etwas Glück” auf der glamya-Seite promotet zu werden. Während Frauen-Zeitschriften wie Brigitte derzeit verkünden, für ihre Fotos auf echte Models zu verzichten, zeigt glamya den Frauen per Fotoretusche, „wie viel Schönheit in ihnen steckt“. Und präsentiert auf der Webseite Vorher-Nachher-Fotos von Madonna und Britney Spears sowie ein Video, in dem sich ein dickes Mädchen in eine schlanke Schönheit verwandelt.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.