Kurzmitteilungen: aka-aki, Coupies, Shopprops, Babbel, PinkMap

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Höhenflug: Die Handy-Community aka-aki (www.aka-aki.com) bejubelt ihr 500.000stes Mitglied. “Es gibt Nachbarn, die gemeinsame Hobbys entdeckt haben, Geschäfts-Reisende, die mit wildfremden Mitgliedern (aber hohem stick-o-meter) […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Höhenflug: Die Handy-Community aka-aki (www.aka-aki.com) bejubelt ihr 500.000stes Mitglied. “Es gibt Nachbarn, die gemeinsame Hobbys entdeckt haben, Geschäfts-Reisende, die mit wildfremden Mitgliedern (aber hohem stick-o-meter) spontan ein Bier trinken, eine deutsch-französische Hochzeit von aka-aki-Mitgliedern und viele viele Freunde, die es durch aka-aki erst wurden”, fasst Geschäftsführer Gabriel Yoran die Erfolge der letzten zwei Jahre im aka-aki-Blog zusammen. Weitere, von aka-aki veröffentlichte Zahlen: 30 Mio. Ad-Requests im Monat und über 300.000 täglich von Mitgliedern verschickte aki-Mails.

Anzeige
* Unbedingt lesen: “Der Fixierungscode: Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen”. sevenload-Gründer Ibrahim Evsan taucht in diesem Buch in die digitale Welt ein und erklärt verständlich, was sich hinter all den Begriffen verbirgt, von denen man manche nur vom Hörensagen kennt, wie man sich vor den Gefahren schützt, wie man seinen Ruf im Netz pflegt, welche gewaltigen Veränderungen wir aus seinen Weiten noch zu erwarten haben und wie wir auch als Volkswirtschaft in der digitalen Zukunft bestehen können.
Jetzt bei amazon bestellen

* Gutscheine für Hähnchenschenkel: Die Rabattplattform Coupies (www.coupies.de) kooperiert mit der Restaurantkette Kentucky Fried Chicken (KFC) und startet in Köln eine Kampagne. Drei mobile Coupons können Kunden vorzeigen, wenn sie vor einer der drei teilnehmenen KFC-Fillialen stehen. “Wir freuen uns sehr, mit KFC dem ersten internationalen Kunden unsere innovative Dienstleistung anbieten zu können. Coupies wird bereits jetzt hervorragend von den Konsumenten angenommen und ich bin mir sicher, dass die hochwertigen Coupons von KFC großen Anklang finden werden”, sagt Coupies-Mitgründer Frank Schleimer.

* “Dein Kauf spendet” lautet der Slogan des Münchner Start-ups Shopprops (www.shopprops.de). Das Unternehmen kooperiert mit über 200 Online-Shops. Kauft ein Kunde über die Plattform ein, gehen 15 % des Einkaufswertes an das “Bündnis Entwicklung Hilft” oder an eine Hilfsorganisation eigener Wahl. “Das Prinzip ist einfach: Online einkaufen und Gutes tun, ohne dafür zusätzlich in die Tasche greifen zu müssen”, sagt Mitgründer Harald Wagner. “Wir möchten ein gesundes Unternehmen aufbauen, das nachhaltig die Spendenbereitschaft in der Gesellschaft positiv beeinflusst.”

* Sprachbegabt: Die Lernplattform Babbel (www.babbel.com) erweitert ihr Sprachangebot um Schwedisch und Brasilianisch. Damit gehören nun schon sieben Sprachen zum Portfolio. Grund genug für die Aktion “Babbel Multi-Flat”: Für 5,75 Euro im Monat bei einem Jahr Mindestlaufzeit können Nutzer in die Kurse aller Sprachen hineinschnuppern. Also schnell bis zum 26. März anmelden! “Mit unserem Webkurs kann jeder in seinem ganz eigenen Tempo lernen und sich so optimal auf den Urlaub, den nächsten Krimi oder gar die neue Heimat vorbereiten”, sagt Co-Gründer Markus Witte.

* Treffpunkt: Die Gay-Community PinkMap (www.pinkmap.de) präsentiert einen mehrsprachigen Gay Location Guide. Ab sofort können Nutzer alle eingetragenen Bars, Clubs und Restaurants bewerten, kommentieren und empfehlen. Zusätzlich gibt es eine integrierte Datingplattform. Die bisherige Community soll mit dem neuen Angebot verschmelzen: “Jede Interaktion mit einer Location, egal ob sie auf dem iPhone, der Web Community oder dem neuen Location Guide vollzogen wird, erscheint auf jedem Device”, erklärt Geschäftsführer Johannes Tyra.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.