Hausbesuch bei epubli

Mitten in Berlin-Kreuzberg residiert die Print-on-Demand Plattform epubli (www.epubli.de). In wenigen Schritten können Onliner beim Start-up ihr eigenes Buch erstellen und in beliebiger Auflage drucken lassen. Die so erstellten Bücher lassen sich dann […]
Hausbesuch bei epubli
Donnerstag, 18. März 2010VonAlexander Hüsing

Mitten in Berlin-Kreuzberg residiert die Print-on-Demand Plattform epubli (www.epubli.de). In wenigen Schritten können Onliner beim Start-up ihr eigenes Buch erstellen und in beliebiger Auflage drucken lassen. Die so erstellten Bücher lassen sich dann auch über die Website des jungen Unternehmens zum Kauf anbieten. Mit einer ISBN sind die Werke darüber hinaus im Buchhandel bestellbar. Die jeweiligen Autoren erhalten für jedes verkaufte Buch ein vorab festgelegtes Autorenhonorar und epubli eine Provsion. Seit wenigen Wochen führt Jörg Dörnemann die überschaubare Mannschaft in ihrem kleinen Büro. Dörnemann wirkte zuvor in der Geschäftsleitung von Holtzbrinck Digital. Zuvor baute Kaspar von Mellenthin, der jetzt myphotobook führt, das Start-up auf, welches von von den myphotobook-Gründern der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) quasi als Ausgründung von myphotobook ins Leben gerufen wurde. Doch genug der Vorrede: Hier geht es zur Fotogalerie.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.