Groupon-Fieber: CoupoMania gibt auf – CityDeal expandiert

Im Boomsegment Groupon-Klone geht es weiter ordentlich zur Sache: Die diversen Kontrahenten liefern sich einen intensivenKampf um Nutzer, Gutscheinanbieter und die mediale Aufmerksamkeit. Besonders DailyDeal (www.dailydeal.de) und CityDeal (www.citydeal.de), die Groupon-Adaption aus dem […]
Groupon-Fieber: CoupoMania gibt auf – CityDeal expandiert
Montag, 1. Februar 2010VonAlexander Hüsing

Im Boomsegment Groupon-Klone geht es weiter ordentlich zur Sache: Die diversen Kontrahenten liefern sich einen intensivenKampf um Nutzer, Gutscheinanbieter und die mediale Aufmerksamkeit. Besonders DailyDeal (www.dailydeal.de) und CityDeal (www.citydeal.de), die Groupon-Adaption aus dem Hause Rocket Internet – dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt) – bestimmen derzeit die Schlagzahl. Die Strategie, frühzeitig die Namen von Investoren in die Ring zu werfen, zahlt sich nun aus. Bei CityDeal sind neben Rocket Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt) und der Otto-Ableger eVenture Capital Partners an Bord. DailyDeal wiederum wird von Stefan Glänzer (ehemals last.fm), Michael Brehm (ehemals studiVZ) und Jochen Maaß (ehemals artaxo) unterstützt.

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Dennis Singh und Mirko Boll von CoupoMania (www.coupomania.de) ist dieses Tempo offenbar zu schnell, sie geben auf. “Nach einer regelrechten Überflutung der Start-up-Szene mit Groupon-Klonen, hat sich das CoupoMania-Team dazu entschlossen neue Projekte in Angriff zu nehmen”, teilen die Gründer per Mail mit. Ab sofort habe jeder die Chance, die einst erste Groupon-Adaption am deutschen Markt zu erwerben und selbst in die Klon-Kriege einzusteigen, oder seine bestehende Marktposition durch die Übernahme von CoupoMania zu optimieren. Offizieller Startschuss für CoupoMania war Anfang Dezember des vergangenen Jahres. Die Gründer bearbeiten zunächst die Hansestadt Hamburg. Berlin und Bochum waren angedacht. Für jemanden, der Angst vor großen Tieren hat, sicherlich die richtige Entscheidung. Für alle anderen ist es vermutlich schwer nachvollziehbar, dass man ein Konzept, an das man glaubt, so schnell wieder aufgibt. Konkurrent CityDeal gibt unterdessen weiter Gas und geht – wie berichtet – in Großbritannien und auch in Frankreich an den Start. Damit ist CityDeal nun in drei Märkten aktiv. “Insgesamt werden mehr als 100 Mitarbeiter an den drei Standorten tätig sein”, teilt das junge Start-up mit. Wie Gründerszene berichtet, gibt es aber auch bei CityDeal Veränderungen: “Seit kurzem ist nur noch Rocket-Projekt-Manager Arnt Jeschke als Interims-Geschäftsführer im Impressum zu finden. Die bisherigen Geschäftsführer Sebastian Jost und Albert Schwarzmeier, die Gründerszene als ehemaliges Beautydeal-Team identifiziert hatte, trennten sich im gegenseitigen Einvernehmen von der Groupon-Gründung. Laut Aussage der ausgeschiedenen Geschäftsführer war man sich über die strategische Ausrichtung des Unternehmens nicht einig. Eine interne Gründerszene-Quelle. bestätigt dies und führt unterschiedliche arbeitsinhaltliche Vorstellungen ins Feld. Der dritte im Bunde, Ronny Lange, bleibt dem Unternehmen weiter erhalten, gab aber seinen Geschäftsführertitel ab”.

Was meinen Sie: Ist es richtig, dass die CoupoMania-Macher so schnell die Segel streichen? Meinungen bitte in den Kommentaren hinterlassen!

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Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.