Finanzspritze für Sofatutor

Frohe Kunde aus dem Hause Sofatutor (www.sofatutor.de): Nach Informationen von deutsche-startups.de brachte das junge Unternehmen vor wenigen Tagen eine Finanzierungsrunde über die Bühne. Die J.C.M.B. Beteiligungs GmbH und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft […]
Finanzspritze für Sofatutor

Frohe Kunde aus dem Hause Sofatutor (www.sofatutor.de): Nach Informationen von deutsche-startups.de brachte das junge Unternehmen vor wenigen Tagen eine Finanzierungsrunde über die Bühne. Die J.C.M.B. Beteiligungs GmbH und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin statten das Start-up mit Kapital aus. Die Höhe der Finanzspritze ist nicht bekannt. “Wir haben sofatutor schon seit der Unternehmensgründung beobachtet und sind von der bisherigen Geschäftsentwicklung, dem Marktpotenzial und dem engagierten Team um die Gründer Stephan Bayer und Andreas Spading überzeugt“, sagt Mischa Wetzel, Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Sofatutor wurde 2008 gegründet. Die Videolernplattform ging im April des vergangenen Jahres offiziell an den Start. Beim filmischen Lerndienst können sich Nutzer mit kurzen Videos auf eine Prüfung vorbereiten bzw. Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen. Die Platte der Videos ist groß: Neben Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen werden auch Lektionen zu Studienfächern wie Betriebswirtschaftslehre angeboten. Für das vollständige Ansehen der Videos ist eine monatliche Gebühr fällig. Ein Monat kostet 14 Euro. Die Einnahmen teilt Sofatutor mit den Produzenten der Lernvideos. “Talentierte Nachhilfelehrer und andere Fachleute können bei uns Geld verdienen. Wir arbeiten daher mit den und nicht gegen die bestehenden Marktteilnehmer“, sagt Gründer Bayer. “So konnten wir nach nur wenigen Monaten eine große Bandbreite an professionellen Lernvideos anbieten, die von Schülern und Studierenden bereits intensiv genutzt werden.”

“Die Idee ist weltweit neu”

Das frische Kapital wollen die Berliner zum Ausbau des Angebots nutzen: “In 2010 sollen auf sofatutor.com der gesamte Schulstoff und wichtige Inhalte aus populären Studiengängen abgebildet sowie die Bekanntheit der Marke weiter ausgebaut werden”. Momentan sind Mathevideos bei Sofatutor in der Mehrheit – über 2.000 Lernfilmchen warten auf Abrufer. Bei unserer Wahl zum Start-up des Jahres landete Sofatutor gemeinsam mit CaptchaAd auf dem zweiten Platz. Martin Sinner, Gründer von idealo, stimmte für Sofatutor. In seiner Begründung schrieb er: “Simples übersichtliches Produkt mit einem riesigen Marktpotential, Bildung wird immer funktionieren”. Marcel Uhlemann, geschäftsführender Gesellschafter der J.C.M.B., ergänzt: “Die Idee ist weltweit neu, und das Konzept birgt große Wachstumschancen. Die hochqualitativen Inhalte auf der Plattform nehmen ständig zu und bieten Millionen Lernenden eine jederzeit verfügbare und kostengünstige Möglichkeit, Wissenslücken zu schließen oder sich neues Wissen anzueignen”. Die eigentümergeführte Beteiligungsfirma investierte zuletzt in Aupeo, Clipdealer und new.fm.

Hausbesuch bei Sofatutor

Der noch junge Videolerndienst sofatutor sitzt mitten in Berlin. Das Büro ist eine Schatzkammer für Bastelfreunde. Einige Eindrücke in unserer Fotogalerie.

ds_hausbesuch_sofatutor

Artikel zum Thema
* Fünfzehn Fragen an Stephan Bayer von sofatutor
* sofatutor öffnet den Vorhang
* 60 Sekunden mit sofatutor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Petra Panther

    @ der eine Investor aus HH , dessen Namen ich schon beim Runterscrollen wieder vergessen hab: was genau ist neu an der Idee? Also WELTWEIT?

  2. Pingback: Investitionsindex – Januar 2010 :: deutsche-startups.de

  3. Ich hab für mein Studium schon mehrmals auf Sofatutor und finde das Unternehmen ganz gut. Schön, dass es sich in der kurzen Zeit so stark entwickelt hat.

Aktuelle Meldungen

Alle