Soziale Netzwerke boomen

Trotz aller Unkenrufe und dem rasanten Aufstieg von Facebook (www.facebook.com) in Deutschland, scheint der Markt für soziale Netzwerke und Communitys hierzulande noch nicht gesättigt – die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) […]

Trotz aller Unkenrufe und dem rasanten Aufstieg von Facebook (www.facebook.com) in Deutschland, scheint der Markt für soziale Netzwerke und Communitys hierzulande noch nicht gesättigt – die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) belegen dies eindrucksvoll. Etlichen der großen und etablierten Netzwerke bescheinigt der Marktforscher in den internet facts 2009-III, die Daten für Juli bis September dieses Jahres liefern, neue Bestmarken. Zunächst ein Blick auf wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de), den unangefochtenen Netzwerk-Champion des Landes. Im dritten Quartal dieses Jahres stehen beim RTL-Ableger unter dem Strich imposante 6,75 Millionen Unique User im Monat – dies bedeutet im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 5,8 %. Zum Vergleich: Im dritten Quartal des vergangenen Jahres erreichte das soziale Netzwerk “nur” 4,56 Millionen Unique User im Monat. Innerhalb eines Jahres gewann wer-kennt-wen.de somit stattliche 2,19 Millionen Nutzer hinzu.

Das Community-Urgestein Stayfriends (www.stayfriends.de) kommt auf 5,70 Millionen Unique User (+11,5 %) im Monat – ebenfalls ein neues Rekordergebnis. Im Vorjahresquartal zählte die AGOF beim Schulfreunde-Netzwerk 4,25 Millionen Unique User. Mit der neuen Bestmarke platziert sich Stayfriends erneut vor studiVZ (www.studivz.net). Die Studenten-Community, die ihre Nutzer seit Neuesten mit Anwendungen umgarnt, muss abermals ganz leicht Federn lassen: 5,25 Millionen Unique User bedeuten im Vergleich zum Vorquartal ein Minus von 1,5 %. Den kleinen Verlust kann die VZ-Familie aber leicht verkraften, denn meinVZ (www.meinvz.net) legt weiter ein beachtliches Wachstum aufs Pakett: 5,06 Millionen Unique User (+ 14,5 %) darf der studiVZ-Bruder verkünden. Die kleine Schwester schuelerVZ (www.schuelervz.net) wächst ebenfalls weiter – wenn auch deutlich langsamer. 4,74 Millionen Unique User bedeuten ein Plus von 6 %.

MySpace kommt nicht vom Fleck

Eine neue Bestmarke stellen auch die Lokalisten (www.lokalisten.de) auf. Mit 2,10 Millionen Unique User (+ 32,9 %) knackte der Ableger der Sendergruppe ProSiebenSat.1 zudem erstmals die 2-Millionen-Marke. Die amerikanische Plattform MySpace (www.myspace.de) kann vom großen Netzwerk-Boom in Deutschland dagegen überhaupt nicht profitieren: Die erreichten 4,86 Millionen Unique User im Monat bedeuten ein Minus von 3,4 %. Vor einem Jahr erreichte MySpace genauso viele Menschen.

Soziale Netzwerke und Communitys im AGOF-Check (Auswahl)

Kwick
2007-I 0,62 Millionen Unique User
2007-II 0,68 Millionen Unique User
2007-III 0,64 Millionen Unique User
2007-IV 0,69 Millionen Unique User
2008-I 0,68 Millionen Unique User
2008-II 0,72 Millionen Unique User
2008-III 0,76 Millionen Unique User
2008-IV 0,75 Millionen Unique User
2009-I 0,97 Millionen Unique User
2009-II 1,16 Millionen Unique User (+ 19,6 % / + 0,11 Millionen)
2009-III 1,28 Millionen Unique User (+ 10,3 % / + 0,12 Millionen)

Lokalisten
2007-I 0,53 Millionen Unique User
2007-II 0,73 Millionen Unique User (+ 37,7 % / + 0,20 Millionen)
2007-III 1,02 Millionen Unique User (+ 29,7 % / + 0,29 Millionen)
2007-IV 1,05 Millionen Unique User (+ 2,9 % / + 0,03 Millionen)
2008-I 1,33 Millionen Unique User (+ 26,7 % / + 0,28 Millionen)
2008-II 1,35 Millionen Unique User (+ 1,5 % / + 0,02 Millionen)
2008-III 1,39 Millionen Unique User (+ 3,0 % / + 0,04 Millionen)
2008-IV 1,42 Millionen Unique User (+ 2,2 % / + 0,03 Millionen)
2009-I 1,47 Millionen Unique User (+ 3,5 % / + 0,05 Millionen)
2009-II 1,58 Millionen Unique User (+ 7,5 % / + 0,11 Millionen)
2009-III 2,10 Millionen Unique User (+ 32,9 % / + 0,52 Millionen)

MySpace
2008-I 4,61 Millionen Unique User
2008-II nicht gemeldet
2008-III 4,86 Millionen Unique User (+ 5,4 % / + 0,25 Millionen)
2008-IV 4,91 Millionen Unique User (+ 1,0 % / + 0,05 Millionen)
2009-I 4,94 Millionen Unique User (+ 0,6 % / + 0,03 Millionen)
2009-II 5,03 Millionen Unique User (+ 1,8 % / + 0,09 Millionen)
2009-III 4,86 Millionen Unique User (- 3,4 % / – 0,17 Millionen)

meinVZ
2008-IV 3,27 Millionen Unique User
2009-I 3,97 Millionen Unique User (+ 21,4 % / + 0,70 Millionen)
2009-II 4,42 Millionen Unique User (+ 11,3 % / + 0,45 Millionen)
2009-III 5,06 Millionen Unique User (+ 14,5 % / + 0,64 Millionen)

Schueler.cc
2008-IV 0,81 Millionen Unique User
2009-I 0,72 Millionen Unique User (- 11,1 % / – 0,09 Millionen)
2009-II 0,75 Millionen Unique User (+ 4,2 % / + 0,03 Millionen)
2009-III 0,84 Millionen Unique User (+ 12,0 % / + 0,09 Millionen)

schülerVZ
2008-I 3,75 Millionen Unique User
2008-II 3,88 Millionen Unique User (+ 3,5 % / + 0,13 Millionen)
2008-III 4,42 Millionen Unique User (+ 13,9 % / + 0,54 Millionen)
2008-IV 4,58 Millionen Unique User (+ 3,6 % / + 0,16 Millionen)
2009-I 4,38 Millionen Unique User (- 4,4 % / – 0,20 Millionen)
2009-II 4,47 Millionen Unique User (+ 2,1 % / + 0,09 Millionen)
2009-III 4,74 Millionen Unique User (+ 6,0 % / + 0,27 Millionen)

StayFriends
2007-III 2,40 Millionen Unique User
2007-IV 2,76 Millionen Unique User (+ 15,0 % / + 0,36 Millionen)
2008-I 3,48 Millionen Unique User (+ 26,1 % / + 0,72 Millionen)
2008-II 3,87 Millionen Unique User (+ 11,2 % / + 0,39 Millionen)
2008-III 4,25 Millionen Unique User (+ 9,8 % / + 0,38 Millionen)
2008-IV 5,22 Millionen Unique User (+ 22,8 % / + 0,97 Millionen)
2009-I 5,46 Millionen Unique User (+ 4,6 % / + 0,24 Millionen)
2009-II 5,11 Millionen Unique User (- 6,4 % / – 0,35 Millionen)
2009-III 5,70 Millionen Unique User (+ 11,5 % / + 0,59 Millionen)

studiVZ
2007-III 3,45 Millionen Unique User
2007-IV 4,62 Millionen Unique User (+ 33,9 % / + 1,17 Millionen)
2008-I 5,54 Millionen Unique User (+ 19,9 % / + 0,92 Millionen)
2008-II 5,73 Millionen Unique User (+ 3,4 % / + 0,19 Millionen)
2008-III 5,41 Millionen Unique User (- 5,6 % / – 0,32 Millionen)
2008-IV 5,29 Millionen Unique User (- 2,2 % / – 0,12 Millionen)
2009-I 5,38 Millionen Unique User (+ 1,7 % / + 0,09 Millionen)
2009-II 5,33 Millionen Unique User (-0,9 % / – 0,05 Millionen)
2009-III 5,25 Millionen Unique User (- 1,5 % / – 0,08 Millionen)

wer-kennt-wen
2008-II 3,54 Millionen Unique User
2008-III 4,56 Millionen Unique User (+ 28,8 % / + 1,02 Millionen)
2008-IV 5,71 Millionen Unique User (+ 25,2 % / + 1,15 Millionen)
2009-I 6,21 Millionen Unique User (+ 8,8 % / + 0,50 Millionen)
2009-II 6,38 Millionen Unique User (+ 2,7 % / + 0,17 Millionen)
2009-III 6,75 Millionen Unique User (+ 5,8 % / + 0,37 Millionen)

Artikel zum Thema
* Deutschland im Netzwerk-Rausch
* Stayfriends überholt studiVZ
* wkw ist das Volksnetzwerk
* wkw gewinnt 1,02 Millionen Unique User, studiVZ verliert 320.000 Unique User
* wer-kennt-wen stürmt AGOF-Charts
* AGOF-Premiere für schülerVZ, MySpace, Fantastic Zero und Flickr.de

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.