Kurzmitteilungen: Myprinting, Preistipp, BrainYoo, Krassola.de, Foodbox, hellblaurosa

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Kleidertausch: Myprinting (www.myprinting.de), der Anbieter für individuellen Foto-Druck, wechselt kurz vor Weihnachten noch sein Outfit. Zudem wurden neue Funktionen eingeführt und das Corporate Design vollständig […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Kleidertausch: Myprinting (www.myprinting.de), der Anbieter für individuellen Foto-Druck, wechselt kurz vor Weihnachten noch sein Outfit. Zudem wurden neue Funktionen eingeführt und das Corporate Design vollständig überarbeitet. Während Nutzer des Posterdesigners Fotos bisher nur verschieben und drehen konnten, ist nun beispielsweise auch die Skalierung der Größe möglich. Als Vorlage stehen ab sofort über 130 Variationen aus unterschiedlichsten Themenbereichen zur Verfügung. Bis zum Jahresende können Nutzer zwischen beiden Versionen switchen und dem Münchner Unternehmen Rückmeldung zum neuen Design geben.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

* Wo ist\’s billiger? Der Preisvergleich Preistipp (www.preistipp.de) wird mobil und bringt eine kostenlose iPhone Applikation heraus. Damit können Kunden nun auch unterwegs auf Preise, Testberichte, Kundenmeinungen und technische Daten von Produkten zugreifen. Preistipp vergleicht nicht nur die Produktpreise von Online-Shops sondern bezieht auch lokale Fachhändler in den Vergleichsdienst mit ein. “Wir sind angetreten mit dem Ziel, den lokalen Fachhandel zu stärken und ihm Wege aufzuzeigen, wie auch der Fachhändler vom Internet profitieren kann und wie man die junge Generation wieder zum Händler bewegt”, sagen die beiden Geschäftsführer Dennis Klüsekamp und Kayhan Altintas.

* Elefantengedächtnis: Mit der Lernsoftware BrainYoo (www.brainyoo.de) können Schüler und Studenten ihr Langzeitgedächtnis trainieren. Das Konzept basiert auf dem Karteikartenprinzip und erweitert dieses um multimediale Funktionen: Statt Wörter können Nutzer auch Bild- und Audiodateien sowie Mindmaps einfügen oder Eselsbrücken erstellen. Als kostenlose Karteikartensätze stehen aktuell Jura, Sprachen (Englisch, Latein, Französisch) sowie die Jägerprüfung in NRW zur Verfügung, kostenpflichtige Lerninhalte gibt es im BrainYou-Onlineshop.

* Lecker: Der Schoko-Laden Krassola.de (www.krassola.de) sorgt mit konfigurierbarer Schokolade für einen leckeren Endorphin-Schub. Nutzer wählen zwischen den Standards “Weiß”, “Vollmilch” und “Zartbitter”, anschließend fügen sie Gummifrösche, Salzbrezeln oder Sonstiges hinzu. Darüber hinaus kann sich jeder ein individuelles Foto auf die Schokolade drucken lassen. Betreiber des Barnstedter Unternehmens ist die Schoko-Laden GmbH.

* Ordnung im Rezepte-Chaos: Bei Foodbox (www.foodbox.de) gestaltet jeder sein individuelles Kochbuch mit eigenen oder vorgefertigten Lieblingsrezepten. Da es sich um Ringbücher handelt, können jederzeit Rezepte hinzugefügt werden. Die größte Foodbox-Variante mit 85 Rezeptseiten kostet 34,95 Euro, Versandkosten entstehen keine. Das Start-up kooperiert mit dem Schwesterangebot cookelani (www.cookelani.de), um Nutzern eine große Auswahl an Rezepten zu bieten.

* Mini-Mode: Der Online-Shop hellblaurosa (www.hellblaurosa.de) verkauft modebegeisterten Eltern hochwertige Baby- und Kindermode. Auch andere Produkte rund ums Kind warten auf neue Besitzer, das Sortiment umfasst Wickeltaschen, Namenskissen, Krabbeldecken und vieles mehr. Manche der internationalen Marken werden exklusiv angeboten.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.