Start-up des Jahres – Die Hitliste

Wie gestern verkündet, ist die Dokumentenplattform PaperC (www.paperc.de) das Start-up des Jahres 2009. Das junge Unternehmen sicherte sich den begehrten Preis, den deutsche-startups.de alljährlich vergibt, mit einer Nasenlänge Vorsprung: 8 der insgesamt 41 […]

Wie gestern verkündet, ist die Dokumentenplattform PaperC (www.paperc.de) das Start-up des Jahres 2009. Das junge Unternehmen sicherte sich den begehrten Preis, den deutsche-startups.de alljährlich vergibt, mit einer Nasenlänge Vorsprung: 8 der insgesamt 41 Jurymitglieder stimmten für das Unternehmen, welches von Felix Hofmann, Martin Fröhlich und Lukas Rieder gegründet wurde.

Heute werfen wir einen Blick auf die restliche Stimmenverteilung. Den zweiten Platz teilen sich der umtriebige Captcha-Advertising-Anbieter CaptchaAd (www.captchaad.com) und der Videolerndienst Sofatutor (www.sofatutor.de). Beide Start-ups erhielten jeweils 5 Jury-Stimmen. Zu CaptchaAd schreibt Nicolas Gabrysch von Osborne Clarke: “Die Idee begeistert, da sie einzigartig, innovativ, nutzerfreundlich und darüber hinaus gut skalierbar ist”. Martin Sinner, Gründer von idealo, stimmte für Sofatutor. Er schreibt: “Simples übersichtliches Produkt mit einem riesigen Marktpotential, Bildung wird immer funktionieren”.

Jeweils vier Stimmen erhielten der InVideo-Shopping-Dienst cavi.tv (www.cavi.tv), der Schnäppchenführer kaufDa.de (www.kaufda.de) und der Social-Games-Anbieter Wooga (www.wooga.net). Fabian Hansmann von FoundersLink stimmte für wooga: “Das Unternehmen hat in Rekordzeit eine wahnsinnige Zahl an Mitspielern gewonnen – und das mit nur einem Spiel und nur einer Zielplattform. Ein super Markt, ein klares Geschäftsmodell und das starke Team haben mich überzeugt”. Stephan Uhrenbacher, Gründer von Qype, gab kaufDa.de seine Stimme. “Der Werbemarkt für diese Prospektchen ist riesig, und wir alle schauen rein, wenn wir auf Schnäppchanjagd sind. Das online abzubilden macht absolut Sinn”. Für cavi.tv stimmte unter anderem Jochen Krisch von Exciting Commerce. In seiner Begründung schreibt er: “InVideo-Shopping ist ein spannendes Thema im E-Commerce. Cavi.tv ist es gelungen, ein professionelles Team zusammenzustellen und die Potenziale der Lösung zu verdeutlichen”.

Die beiden Start-ups Spendino (www.spendino.de) und Linguee.de (www.linguee.de) sammelten jeweils drei Stimmen ein. Zur Übersetzungssuchmaschine schreibt Juror Sina Afra von eBay: “Linguee schafft es in einen alten Markt neue Inhalte einzufügen, in dem es sich die Funktionsweise der Suchmaschinen zu Nutze macht. Das macht das Konzept hoch skalierbar- In Kombination mit redaktionellen Inhalten wird für den User eine hochwertige User Experience mitgegeben”. Professor Hendrik Speck, von der Uni Kaiserslautern, stimmte für spendino: “Eine Plattform, die mit ihrer durchdachten Umsetzung des mobilen Mikropayment sozialen Einrichtungen die Möglichkeit zur Spendensammlung mit einem für die angesprochene Zielgruppe angemessenen technologischen Snsatz verschafft”.

Jeweils zwei Stimmen heimsten der Landkartendienst Stepmap (www.stepmap.de) und der Magazingestalter Miki (www.my-miki.com) ein. Juror Nico Lumma von Scholz&Friends, begründet seine Stimme für Miki so: “Die Gründer haben gezeigt, wie man mit viel Ausdauer ein Produkt entwickelt und dazu die entsprechenden Kooperationsdeals eintütet”. ekaabo-Macher Marco Ripanti gab Stepmap seine Stimme, erschreibt: “Ähnlich wie bei Statista ist das ein Dienst der wirklich gebraucht wird. Stepmap läuft unabhängig von irgendwelchen anderen Diensten und kein CopyCat”.

Eine Stimme erhielt letztendlich der Kündigungsdienst Aboalarm (www.aboalarm.de). Sascha Lobo schreibt in seiner Begründung: “Ich weiss nicht, ob Aboalarm je die Tech-Börsen von Kuala Lumpur bis New York beherrschen wird. Ich bin unsicher, ob um das Start-up ein Bieterkrieg zwischen Google und Microsoft ausbrechen wird. Aber ich weiss, dass Aboalarm die Welt ein bisschen besser macht”. Von den zwölf nominierten Start-ups erhielt somit nur die Empfehlungsplattform Tellja (www.tellja.de) keine einzige Stimme.

Startup des Jahres 2009– Das Endergebnis

PaperC 8 Stimmen
CaptchAd 5 Stimmen
Sofatutor 5 Stimmen
Cavi.tv 4 Stimmen
KaufDa 4 Stimmen
wooga 4 Stimmen
spendino 3 Stimmen
Linguee.de 3 Stimmen
Stepmap 2 Stimmen
Miki 2 Stimmen
Aboalarm 1 Stimme

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Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.