Lesenswert: IVW, Reiseverhalten, Internethandel, Online-Warenumsatz, Microsoft, Yahoo

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. IVW macht Visits zur wichtigsten Messgröße. Ritterschlag für die Visits: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) stellt zum Jahresende die Ausweisung der […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

IVW macht Visits zur wichtigsten Messgröße.
Ritterschlag für die Visits: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) stellt zum Jahresende die Ausweisung der Daten von Online-Medien um und macht dabei die Visits konsequent zur wichtigsten Messgröße. Diese werden künftig in der ersten Ebene der Auswertung angezeigt.
turi2.de

Gebremste Reiselust!
Kaum ist die Welle der letzten Studie zum Thema Reisen verebbt, erscheint auch schon die nächste: Erst kürzlich haben wir über die Bitkom-Studie zum Buchungsverhalten deutscher Onliner berichtet. (…) Nun legt Fittkau & Maaß nach: Im Rahmen der aktuellen W3B-Studie untersuchte der Marktfoscher das Reiseverhalten der Onliner und fanden heraus, dass sich die Nutzer bei ihren Reise-Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückhaltender zeigen.
betabuzz

Internethandel in Deutschland boomt trotz Krise
Während die Einzelhändler stöhnen, frohlockt der Versandhandel. Die Bundesbürger werden 2009 so viel Geld wie nie im Netz ausgeben. Damit ist das Online-Geschäft für die Versandhändler lebenswichtig geworden. Über 50 Prozent ihrer Gewinne erzielen sie bereits online.
Welt Online

Online-Warenumsatz wächst 2009 um 15 Prozent
Das Internet verschafft dem Versandhandel einigen Rückenwind. So wird der online erwirtschaftete Umsatz mit Waren von 13,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 15,4 Milliarden Euro im Jahr 2009 steigen, gibt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) bekannt.
Internet World Business

Microsoft und Yahoo verbünden sich gegen Google
Zu zweit gegen den Suchgiganten: Microsoft und Yahoo haben sich auf eine enge strategische Allianz geeinigt. Das kriselnde Web-Portal soll in Zukunft Microsofts neue Suchmaschine Bing nutzen – und damit Google unter Druck setzen.
Spiegel Online

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.