Aktion: Gründer mit Profil gesucht

Start-ups gibt es viele. Bekannte Gründer wenige. Zwar steckt hinter jeder interessanten Idee auch ein spannender Kopf, doch die wenigsten Jungunternehmer erhalten die notwendige Aufmerskamkeit für ihre Person. deutsche-startups.de und myON-ID (www.myonid.de) suchen […]

Start-ups gibt es viele. Bekannte Gründer wenige. Zwar steckt hinter jeder interessanten Idee auch ein spannender Kopf, doch die wenigsten Jungunternehmer erhalten die notwendige Aufmerskamkeit für ihre Person. deutsche-startups.de und myON-ID (www.myonid.de) suchen jetzt die Charakterköpfe hinter den Websites, die heute noch keiner kennt, aber morgen jeder nutzt. Junge Entrepreneure, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben, können sich auf myON-ID präsentieren. Die besten drei Gründer-Profile werden auf deutsche-startups.de als vielversprechende Querköpfe vorgestellt.

Warum ist Eigenmarketing gerade für Gründer wichtig?

Die Gesichter hinter einer Idee sind für Kunden, Medien und Investoren gerade am Anfang, wenn die großen Erfolgsgeschichten noch fehlen, viel interessanter als die Features der Website. Leider erfährt die Öffentlichkeit selten die persönliche Geschichte hinter einem zunächst anonymen Dienst. Wer hatte die Idee und warum? Was waren die Hoffnungen, die Risiken, die Erfolge und die Rückschläge? Was haben die Gründer gelernt, was werden sie besser machen? Was verbindet die Macht mit den Nutzern?

Öffentlichkeit erhält der Macher nur, wenn er auch eine Geschichte zu erzählen hat. Zahlreiche Vorbilder haben vorgemacht, wie sie dank ihrer Hartnäckigkeit und Eigenpräsentation trotz der “Brüche” in ihrer Karriere große Erfolge feiern konnten: Lars Hinrichs zum Beispiel, der viel vom Scheitern seines ersten Unternehmens als “teuersten MBA-Kurs” bezeichnet. Oder Lukasz Gadowski, der sein Startkapital als studentische Aushilfskraft verdienen musste, weil ihm keine Bank für seine Spreadshirt-Idee auch nur einen Cent gab. Symbol seines Erfolges ist, dass er später sogar seinen Vater einstellte.

Wo es um die Zukunft des internetbasierten Fernsehens geht, ist Andreas Dittes als “Mr. Telewebber” ein gefragter Experte. Sein Trick: Er verlässt sich nicht auf den Charme seiner Geschäftsidee, sondern verbindet Eigen- und Produktmarketing. Die Kompetenz des Gründers steht für die Qualität der Website und umgekehrt. Person und Produkt verschmelzen. Andreas bedient sich wie die meisten Gründer Social Networks wie dem eigenen Blog, Twitter, Facebook & Co. Auf myON-ID sammelt Andreas seine Erfahrungen, Meinungen und alle Infos zu Telewebber genauso wie die Webinhalte zu seiner eigenen Person.

Wer ist der nächste Star unter den deutschen Entrepreneuren?
Mario Grobholz und Christian Sigl, die Macher hinter myON-ID, wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es junge Entrepreneure haben, Fuß zu fassen. Deshalb laden sie alle Start-ups, die nicht älter als zwei Jahre sind, zum Premium-Account ein: Über die nächsten acht Wochen vergibt myON-ID in Zusammenarbeit mit deutsche-startups.de insgesamt 50 Premium-Mitgliedschaften für 12 Monate mit einem Gegenwert von aktuell jeweils 72 Euro. Jeder, der mitmachen möchte, baut sich ein Profil auf. Wir werden aus den eingereichten Profilen drei Gewinner küren und diese hier auf deutsche-startups.de bekannt geben! Hier gibt es die Details zur Aktion.

Artikel zun Thema
* Hausbesuch bei myON-ID
* T-Online Venture Fund investiert in Reputationsdienst myON-ID
* myON-ID auf Expansionskurs
* Zehn Fragen an Mario Grobholz von myON-ID
* nexum steigt bei myON-ID ein
* myON-ID kümmert sich um das digitale Image

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.