RTL schluckt wer-kennt-wen

RTL reißt das soziale Netzwerk wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) komplett an sich. Bisher hielt der TV-Sender 49 % der Anteile. Die beiden Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager bleiben als Geschäftsführer an Bord. RTL hat […]

RTL reißt das soziale Netzwerk wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) komplett an sich. Bisher hielt der TV-Sender 49 % der Anteile. Die beiden Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager bleiben als Geschäftsführer an Bord. RTL hat die Option zur Aufstockung von Anfang an in den Verträgen festgehalten”, schreibt Holger Schmidt von der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Im Februar des vergangenen Jahres stieg RTL offiziell bei wer-kennt-wen ein. Seitdem entwickelte sich das noch junge Netzwerk prächtig und gehört inzwischen zu einer festen Größe im deutschen Netzwerkgeschäft. Nach eigenen Angaben verfügt wer-kennt-wen.de derzeit über 5,5 Millionen Mitglieder. Beim Einstieg von RTL waren es gerade einmal 1,5 Millionen. Laut “Handelsblatt” soll RTL für die restlichen Anteile einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag auf den Tisch gelegt haben. Insgesamt zahlte der TV-Sender damit rund zehn Millionen Euro für wer-kennt-wen.

Update 3.2.2009, 10:00 Uhr
Inzwischen hat RTL den Deal offiziell per Pressemitteilung verkündet. “RTL interactive hat uns im vergangenen Jahr hervorragend unterstützt und uns ermöglicht, wer-kennt-wen.de konsequent auszubauen und noch attraktiver für unsere mittlerweile 5,5 Millionen Nutzer zu gestalten. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit setzen wir gern fort”, sagt Gründer Jager. “Durch die Partnerschaft mit RTL interactive können wir unserem rasanten Wachstum gerecht werden und die Plattform auch zukünftig im Sinne unserer Nutzer weiter entwickeln. Und das alles unter der Prämisse, wer-kennt-wen.de für unsere Mitglieder auch weiterhin kostenlos anzubieten”, fügt Mitgründer Ohler hinzu. Und Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland sagt: “wer-kennt-wen.de ist der Shooting Star im Internet 2008. Das Netzwerk hat sich dank Fabian Jager, Patrick Ohler und ihrem Team innerhalb kürzester Zeit von einem regionalen zu einem deutschen Phänomen entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass wir den erfolgreichen Weg der beiden gemeinsam fortsetzen werden.”

Artikel zum Thema
* wer-kennt-wen in Zahlen
* RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.