Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Der amerikanische Ferienhausvermittler HomeAway (www.homeaway.com) sicherte sich bei der aktuellen Finanzierungsrunde die rekordverdächtige Summe von 250 Millionen US-Dollar. Das Kapital stammt von Technology Crossover Ventures (TCV) sowie den Gründungsinvestoren Redpoint Ventures und Institutional Venture Partners. “Nicht viele Unternehmen haben derzeit Zugang zu solchen Finanzmitteln. Das Investment von TCV spiegelt das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und außergewöhnliches Marktpotenzial wider”, sagt Brian Sharples, Gründer und Vorstandschef von HomeAway. Ebenfalls an HomeAway beteiligt sind die Samwer-Brüder mit ihrem European Founders Fund. Die HomeAway-Gruppe betreibt elf Ferienhausdienste in den USA und Europa. In Deutschland gehört FeWo-direkt.de zum Unternehmen. Mit der üppigen Finanzspritze will die HomeAway-Gruppe ihre “Marktführerschaft stärken und mit strategischen Akquisitionen und Marketingaktivitäten ihre Präsenz in Europa und Deutschland weiter ausbauen”.
Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet zum Start 200 Euro, fünf Schaltungen nur 900 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
* Die Handyvertragstauschbörse Bayanoo (www.bayanoo.de) hat einen neuen Besitzer. Ab sofort gehört der von Jonas Schmieder ins Leben gerufene Dienst der DenkThink Agency mit Sitz im westfälischen Hagen. “Wir werden die Bayanoo-Plattform innerhalb der nächsten Monate mit weiteren Kooperationen und zusätzlichen Services für die Kunden ganz neu ausrichten. In Zeiten von wirtschaftlichen Abschwung, neuen Tarifsystemen bei den Netzbetreibern, dem Wunsch nach kürzeren Vertragslaufzeiten sowie flexiblen Verträgen, wird Bayanoo eine sehr gute Alternative zum klassischen Handyvertragsgeschäft sein”, sagt Torsten Heymann, Inhaber und Geschäftsführer von DenkThink Agency. Der Verkauf von Bayanoo über eBay scheiterte im Sommer dieses Jahres.
* Burda Digital legt sich mit Valiton (www.valiton.de) eine Newmedia-Agentur zu. Das neugegründete Unternehmen soll sich auf die Planung, Konzeption und Realisierung von Internetportalen fokussieren. Die Geschäftsführung übernehmen Gerhard Thomas, bereits Geschäftsführer Burda Digital, und Carsten Mosqua. “Wir haben für Hubert Burda Media und Kunden eine ganze Reihe von erfolgreichen Online-Portalen und Microsites aufgebaut. Da lag es auf der Hand, ein Unternehmen zu gründen, das sich auf dieses spannende Marktsegment konzentriert”, sagt Thomas.
* Die E-Commerce-Plattform Tradoria (www.tradoria.de) unterstützt Shopbetreiber nun auch bei der Auslandsexpansion. Die Tradoria-Juristen haben in Zusammenarbeit mit Trusted Shops länderspezifische Gesetze und Regelungen analysiert und entsprechende AGB vorbereitet. Im Angebot sind bereits Österreich, die Niederlande, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Länderspezifische Geschäftsbedingungen für die Schweiz sind noch in Arbeit. “Auch die Zahlarten sind bei Tradoria fit für den Auslandsverkauf: Abhängig vom Versandland werden neben der Vorauskasse die Zahlarten Sofortüberweisung, Kreditkarte und ClickandBuy angeboten. In Kürze werden weitere, international breit aufgestellte, Payment-Anbieter eingebunden”, teilt das Start-up mit.
* Das Kundenmeinungstool eKomi (www.ekomi.de) kooperiert mit der Suchmaschinenagentur Finnwaa. Die Partnerschaft soll es den Unternehmen ermöglichen, Betreiber von Internetportalen und Online-Shops sowohl in Sachen Neukundengewinnung und Reichweitenstärkung als auch bei der Kundenbindung zu unterstützen. “Durch die Partnerschaft mit eKomi sind wir jetzt in der Lage, ein flexibles Komplettpaket zu bieten und unsere Kunden beim Erreichen ihrer Unternehmensziele noch effizienter zu unterstützen”, sagt Finnwaa-Geschäftsführer Andreas Hörcher.

Fragen










Kommentare
Also zu den Herren SAMWER kann man nur sagen :-) HUT AB! Sensationell!
Kommentar von Thomas Schulze 12. November 2008 @ 18:07Also ich finde http://www.bayanoo.de eigentlich eine gute Idee, man hat ja öfters ( ich auf jedenfall :) ) das ein alter Handyvertrag noch einige Zeit läuft, man aber trotzdem gerne einen neuen Abschließen möchte… Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Betreiber besser ? Auf jedenfall muß bei einer solchen Webseite viel viel Geld in Werbung gesteckt werden !
Gruß
Kommentar von Holger 13. November 2008 @ 07:27bzgl. Homeaway ..
In Zeiten von (extremst) billigen USA Immobilien kann man mit 250 Mio US $ einiges erwerben und sicherlich gewinnbringend über die Seite vermarkten.
Eine reine online-bezogene-Expandierung mit 250 Mio $ könnte ich mir ansonsten schwer vorstellen …
Kommentar von Bernd 13. November 2008 @ 11:17@Bernd
Wäre auch eine interessante Strategie. Kann mir aber nicht vorstellen, dass HomeAway Immobilien kauft. Das wäre ein total anderes Geschäft mit sehr vielen laufenden Kosten und Risiken. Die Vermittlung ist doch viel einfacher. Warum sich ein solchen Klotz ans bein binden?
Kommentar von Alexander Hüsing 13. November 2008 @ 11:47Trivia: $250m ist ein Viertel des Startkapitals unseres damaligen Kunden (war damals Key Accounter in London), Firstmark.
Wer? Genau, und das obwohl sogar Bill Clinton zum Launch per Videokonferenz dabei war und der Bei- bzw. Aufsichtsrat unfassbar grosse Namen hatte. Aber das ist eine andere Geschichte :)
Kommentar von Irakli West 13. November 2008 @ 13:40Das auf der webseite von dem neuen Betreiber von Bayanoo befindliche Statement zur Änderung der Funktion hin zum Auktionsstil klingt aber sehr nach dem Auktionsstil, wie es bisher die Vertragsbörse Oxami.com nutzt und ja auch als erster in der Art nutzte.
Kommentar von Peter 13. November 2008 @ 14:52