Kurzmitteilungen: AdLoft, Produktmelder, liveshopping-aktuell, now-in.org, GoingEast.Asia

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Unter dem Namen AdLoft (www.adloft.de) startet Philipp Petrescu einen Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung. “Unser System ermöglicht es den Advertisern sowie den Publishern ganz einfach Online-Werbung in […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Unter dem Namen AdLoft (www.adloft.de) startet Philipp Petrescu einen Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung. “Unser System ermöglicht es den Advertisern sowie den Publishern ganz einfach Online-Werbung in diversen Formaten zu kaufen bzw. zu verkaufen”, sagt der 16-Jährige Petrescu, der derzeit die 12. Klasse eines privaten Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen besucht. “Mit innovativen Werbeformen wie der Full Page Ad oder der InVideo Ad und einzigartigen Funktionen wie den Netzwerk Ads oder den verschiedenen Vergütungsmodellen” will der junge Gründer bestehenden Vermarktungsplattformen den Kampf ansagen. Vor AdLoft hob Petrescu bereits die Forced Klick Plattform DeutscheBux.de und die Internetagentur Snakewood aus der Taufe.

* Die Event-Plattform now-in.org (www.now-in.org) expandiert über die Landesgrenze. Die neue englischsprachige Version bietet über 100.000 Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen, Festivals und viele weitere Events. Christoph Mause und Bernward Malaka haben now-in.org im November des vergangenen Jahres gestartet. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hatte now-in.org nach eigenen Angaben über 600.000 Unique Visitors.

* Der Live-Shopping-Service Produktmelder.de (www.produktmelder.de) kooperiert mit liveshopping-aktuell.de (www.liveshopping-aktuell.de). Besucher der Liveshopping-Übersicht können ihre Wunschprodukte nun mit wenigen Klicks bei Produktmelder.de registrieren. Im Gegenzug haben die Besucher von Produktmelder.de die Möglichkeit ohne Umwege in den Angeboten von liveshopping-aktuell.de zu stöbern. “Die Angebote sämtlicher Shops einzulesen bedeutet sehr großen Programmieraufwand und da sich ständig etwas ändern kann, ist der Wartungsaufwand ebenfalls sehr hoch. Mit Liveshopping Aktuell haben wir einen Partner gewinnen können der Experte auf diesem Gebiet ist, so können wir uns rein auf die Technologie hinter Produktmelder.de konzentrieren”, sagt Samuel Wulf von Produktmelder.de.

* Mit GoingEast.Asia, startet heute eine Umfrage zur Expansion westlicher Web 2.0-, Onlinegaming-, Mobile- und E-Commerce-Firmen nach Ost-Asien. Die Studie soll die Erfahrungen westlicher Unternehmen aus dem Umfeld interaktive Medien, die eine Ost-Asien-Expansion erwägen oder bereits vollzogen haben, sammeln. “Ziel ist es, Möglichkeiten und Herausforderungen zu ergründen, denen Start-ups und etablierte Firmen bei ihrem Asien-Kurs gegenüberstehen”, heißt es in der Studienbeschreibung. Die Teilnahme ist bis 28. Oktober möglich. Die ersten Ergebnisse werden am 14. November anlässlich der China-2.0-Blogger-Tour in Shanghai präsentiert.

* Im Rahmen einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing Intelligence an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg untersucht Kai-Oliver Wlecke die Markteintrittsstrategie als Erfolgsfaktor von Entrepreneurs in Deutschland. Die Bearbeitung des Fragebogens erfordert circa 15 Minuten. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Auswertung der wichtigsten Ergebnisse. “Daraus wird unter anderem hervorgehen, wie erfolgreiche Unternehmen ihr Leistungsangebot und ihre Zielmärkte auswählen, mit welchen Strategien und Mitteln sie ihre Marketingziele verfolgen und wie sie besondere Herausforderungen im Marketing bewältigen”, sagt Wlecke.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.