ProSiebenSat.1 steigt bei der News-Community Webnews ein
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 sichert sich – wie bereits berichtet – die Mehrheit an der News-Community Webnews (www.webnews.de). Zunächst übernehmen die Münchner 67,6 % des Unternehmens. ProSiebenSat.1 besitzt aber bereits eine Option auf die Mehrheit. Die restlichen Anteile hält Investor Holtzbrinck Ventures. Zu den weiteren Finanzierern des Kölner Start-ups gehörten unter anderem die Samwer-Brüder mit ihrem European Founders Fund, Lukasz Gadowski, Oliver Jung und Stefan Glänzer. Gegründet wurde Webnews vor zwei Jahren von Stefan Vosskötter und Thorsten Lüttger. Holtzbrinck Ventures, der European Founders Fund und Stefan Vosskötter sind auch Gesellschafter von deutsche-startups.de. ProSiebenSat.1 expandiert derzeit kräftig ins Netz. Zuletzt stieg das Unternehmen bei der Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de und beim Frauennetzwerk Fem.com ein. Davor erhöhte die Sendergruppe ihre Anteile am Network Lokalisten. Daneben sind die Münchner bei der Preissuchmaschine billiger.de, bei der Video-Community MyVideo, beim Experten-Netzwerk wer-weiss-was und beim Vorhersagedienst wetter.com an Bord.
Mit der Übernahme von Webnews will die paneuropäische Sendergruppe ihren News-Bereich stärken und ihre “redaktionellen Nachrichtenangebote um den wachstumsstarken Bereich Social News” ergänzen. “In den USA hat das Beispiel digg.com eindrucksvoll gezeigt, wie erfolgreich Social-News-Portale sind. digg.com erreicht mittlerweile über 15 Millionen Unique User weltweit und spielt in den USA auf Augenhöhe mit etablierten Nachrichten-Sites wie dem Online-Ableger der ‘New York Times’”, sagt Marcus Englert, Vorstand New Media und Diversifikation der ProSiebenSat.1 Group. “Wir sind überzeugt, dass wir mit Webnews den Erfolg des US-Portals in Deutschland und Europa wiederholen können. 2009 wollen wir das Portal internationalisieren.” Ebenfalls ab dem kommenden Jahr können die Webnews-Nutzer auch eigene Videobeiträge auf die Plattform hochladen. Seit Anfang dieses Jahres bietet die Nachrichtenplattform bereits die Möglichkeit, dass Nutzer in der Rubrik Augenzeuge eigene Beiträge veröffentlichen können. Das Kerngeschäft von Webnews ist die Bündelung von professionellen Nachrichten verschiedener Online-Medien durch die Nutzer.
Artikel zum Thema
* Webnews setzt auf Bürgerjournalismus
|
|
|
|
|
|
|
1 Kommentar »
3 Trackbacks »
-
[...] deutsche startups kubitz.net Michael Reuter blogTopf relevant media. now. Bookmarken bei: [...]
Pingback von Webnews und ProSiebenSat.1 - Social News light? | Pierre Markuse — 15. Oktober 2008 @ 14:15
-
[...] Monaten wirkt er für die Best-Ager-Plattform. Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 sicherte sich kürzlich die Mehrheit an dem von Vosskötter gegründeten Start-up. Eine weitere Änderung betrifft den [...]
Pingback von Holtzbrinck angelt sich Platinnetz :: deutsche-startups.de — 26. Januar 2009 @ 10:55
-
[...] Im Oktober des vergangenen Jahres stieg ProSiebenSat.1 über seine Tochter SevenOne Intermedia bei Webnews ein. Im ersten Schritt sicherten sich die Münchner 67,6 % des Start-ups. Auf die restlichen Anteile, die Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt) hielt, sicherte sich die Sendergruppe eine Option. Diese zogen die Müchner im vergangenen Monat und besitzen damit seitdem alle Anteile des jungen Unternehmens. Die neuen Komplettbesitzer nutzen die Gunst der Stunde und fusionieren die News-Community mit ihrem Aushängeschild Lokalisten. Webnews ging vor drei Jahren an den Start. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zählte im zweiten Quartal dieses Jahres 0,57 Millionen Unique User. Und was macht Webnews-Mitgründer Thorsten Lüttger künftig? “Nach knapp drei Jahren Webnews werde ich weiter unternehmerisch tätig sein, das steht fest”, sagt er gegenüber deutsche-startups.de. Unter anderem befindet er sich derzeit in Gesprächen mit ProSiebenSat1. “Mit der aktuellen Situation, sowohl mit der Ausrichtung und Integration von Webnews als auch mit meiner persönlichen beruflichen Perspektive bin ich sehr glücklich.” [...]
Pingback von Lokalisten übernehmen Webnews :: deutsche-startups.de — 29. September 2009 @ 08:01
No Tweetbacks »
Einen Kommentar hinterlassen oder mit deinen Profil kommentieren
ein persönliches Profil anzulegen um sich der Community zu präsentieren.










Ich weiß nicht, was P7S1 mit Webnews will. Wi passt dies in deren Strategie? Weiß einer den Preis?
Kommentar von Felix Gehrs — 14. Oktober 2008 @ 14:17