netmoms in Zahlen

Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 […]

Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 % der netmoms-Nutzer Männer und 74,2 % Frauen. Über einen ähnlich hohen Frauenanteil unter den über 500 von der AGOF ausgewiesenen Webangeboten verfügen ansonsten nur wenige Plattformen – beispielsweise inTouch (79,2 %), Astrowoche (77 %) und das Familien-Netzwerk urbia (76,4 %). Somit scheint ein Männeranteil von knapp 20 % im Web das normale untere Maß zu sein. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Konkurrent mamiweb (www.mamiweb.de) ist noch nicht bei der AGOF an Bord. Vermarkter G+J EMS gibt den Frauenanteil in den Mediadaten mit 94 % an.

Wöchentlich steuern 80.000 Unique User netmoms an, im Monat sind es 230.000. Damit rangiert die Mütter-Community zwar nur auf Platz 199 der AGOF-Charts, erreicht aber mehr Menschen als geo.de (220.000 Unique User), Gala.de (210.000 Unique User) und Glamour (160.000 Unique User). Die große Mehrheit (42,6 %) der netmoms-Nutzer ist zwischen 30 und 39 Jahre alt. Weitere 30 % sind zwischen 20 und 29 Jahre. Insgesamt entfallen somit stattliche 72,6 % der Nutzer auf diese beiden Altersgruppe. Im Gegensatz dazu die Zahlen für den Gesamtmarkt: 20 bis 29 Jahre (19,6 %); 30 bis 39 Jahre (20,2 %). Die höheren Altersgruppen sind bei netmoms selbstverständlich unterdurchschnittlich vertreten. Lediglich 8,6 % der Nutzer sind über 50 Jahre alt – hierbei muss man dann wohl eher von netgrandmas sprechen. Bei mamiweb sind laut Mediadaten 58 % der Nutzer zwischen 19 und 30 sowie 38 % zwischen 31 und 45 Jahre alt.

netmoms in Zahlen*

Visits Juni 840.022
  Juli 841.999
  August 952.566
Page Impressions Juni 16.694.831
  Juli 16.044.822
  August 16.417.172
Unique User Woche 0,08 Millionen
  Monat 0,23 Millionen
Geschlecht Männer 25,8 %
  Frauen 74,2 %
Alter 14-19 4,7 %
  20-29 30,0%
  30-39 42,6 %
  40-49 14,2 %
  50-59 6,4%
  60+ 2,2 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 25,7 %
  Mittlere Reife 39,0 %
  Hochschulreife 35,3 %
Tätigkeit in Ausbildung 9,8 %
  beruftstätig 69,2 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 21,0 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* netmoms auf Auslandskurs
* Zehn Fragen an Stephanie Staar von netmoms
* netmoms entdeckt das Lokale

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.