wer-kennt-wen in Zahlen

Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) darf man ohne Zweifel ein Phänomen nennen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Plattform weite Teile der Republik erobert und gehört mit zuletzt 3,4 Milliarden Page Impressions (IVW) zu […]

Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) darf man ohne Zweifel ein Phänomen nennen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Plattform weite Teile der Republik erobert und gehört mit zuletzt 3,4 Milliarden Page Impressions (IVW) zu den klickstärksten Webdiensten Deutschlands. Erstmals liegen nun auch AGOF-Zahlen von wer-kennt-wen vor. Stattliche 3,54 Millionen Unique Usern im Monat bescheinigt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung der RTL-Beteiligung bei der Erstausweisung. Zum Vergleich: studiVZ wird monatlich von 5,73 Millionen Unique Usern angesteuert, schülerVZ von 3,88 Millionen, StayFriends von 3,87 Millionen und die Lokalisten von 1,35 Millionen.

Bei der Geschlechterverteilung gibt’s beim Social Network aus Köln auch keine Überraschung: Wie bei vielen anderen Netzwerken sind auch bei wer-kennt-wen Frauen in der Mehrheit. 52,6 % der Nutzer sind Frauen und dementsprechend nur 47,4 % Männer. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Die meisten der unzähligen Nutzer (25,6 %) sind zwischen 30 und 39 Jahren alt. Beim Konkurrenten Lokalisten stammen gerade einmal 18,9 % der Nutzer aus dieser Altergruppe. Ebenso sieht es bei den 40 bis 49 Jährigen aus: wer-kennt-wen 23,7 %, Lokalisten 13,5 %. Insgesamt sind somit bei wer-kennt-wen 49,3 % der Nutzer zwischen 30 und 49 Jahre alt. Ein beeindruckendes Ergebnis für ein soziales Netzwerk, welches sich an die breite Masse richtet. Im Vergleich zum Gesamtmarkt unterdurchschnittlich sind die Zahlen für die älteren Semester. Beim Thema Bildung weicht die wer-kennt-wen-Nutzerschaft stark vom Gesamtmarkt ab: 40,3 % fallen in die Kategorie “kein oder Hauptschulabschluss”. Im Gesamtmarkt sind es lediglich 31,9 %.

wer-kennt-wen.de in Zahlen*

Visits Juli 98,0 Millionen
August 107,2 Millionen
Page Impressions Juli 3,2 Milliarden
August 3,4 Milliarden
Unique User Woche 2,34 Millionen
Monat 3,54 Millionen
Geschlecht Männer 47,4 %
Frauen 52,6 %
Alter 14-19 13,0 %
20-29 24,0 %
30-39 25,6 %
40-49 23,7 %
50-59 9,8 %
60+ 4,0 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 40,3 %
Mittlere Reife 39,4 %
Hochschulreife 20,4 %
Tätigkeit in Ausbildung 16,7 %
beruftstätig 68,8 %
nicht/nicht mehr berufstätig 14,4 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* wer-kennt-wen stürmt AGOF-Charts
* RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de stürmt die IVW-Charts
* RTL startet Vermarktung von wer-kennt-wen.de
* Jetzt offiziell: RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.