Zur Person
Constantin Thyssen studierte internationale Betriebswirtschaft in London, Madrid und New York. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der Abteilung Special Marketing Europe bei der damaligen BMG in München und bei Logic Records in New York. Vor der Gründung des Unternehmens music4brands GmbH im Jahr 2002 arbeitete Thyssen zunächst für eine Unternehmensberatung im Bereich Umlaufvermögen. Im Jahr 2007 gründete Thyssen die Online-Musikbox roccatune (www.roccatune.de).
Artikel zum Thema
* Zehn Fragen an Constantin Thyssen von roccatune
* adTunes heißt jetzt roccatune
* Bei adTunes ist Musik drin


Fragen










Kommentare
Schönes Interview, stellt roccatune wirklich schön da und gibt einen kleinen Einblick in das Unternehmen.
Kommentar von Micha D. 18. September 2008 @ 13:33…was soll denn der unterschied zu last.fm oder imeem.com sein, ausser das sie besser sind?
Kommentar von sinnFLUT 18. September 2008 @ 13:43und youtube.com hab ich auch vergessen…:)
Kommentar von sinnFLUT 18. September 2008 @ 13:46> und youtube.com hab ich auch vergessen…:)
In dieser Hinsicht hat mich myVideo echt überzeugt. Die Videos aus dem Universal Deal sind wirklich in prima Qualität.
Viele Grüße vom Wannsee,
Sebastian
Kommentar von Sebastian 18. September 2008 @ 17:44Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten: Bei uns gibt es komplette Alben in voller Länge. Und Ihr könnt aus genau den Songs, die Ihr hören wollt, Eure Playlisten bauen und so oft hören, wie Ihr wollt. Das Ganze ist eher wie ein Download-Store – nur, dass Ihr nichts zahlt und die Musik “nutzen” könnt, wann immer Ihr online seid.
Kommentar von Sachar 18. September 2008 @ 21:09Hahaha….selten so gelacht :-)
Was eine Augenwischerei….
Zitat: “Man muss sich die Musik nicht mehr kaufen, sondern legt sich ne Playlist an”
Geht das verarschen der Musikkunden also nun auf diese Weise weiter – Musik nur HÖREN – nicht mieten, nicht kaufen sondern HÖREN ist jetzt die Innovation.
Ist natürlich der perfekte Weg, Raubkopien von vorneherein unmöglich zu machen – wovon auch, wenn nix mehr gedownloaded werden kann :-)
Nach dem DRM ja ein Totalflop war und auch das “vermieten a la napster nicht wirklich zieht, macht mans eben nun so…
Auch das man ja die Jungen Leute angeblich aus der Illegalität holt, ist ja lobenswert aber ganz ehrlich – nicht mit so einem Fake Angebot. Da gibts für junge Leute ganz andre intelligente Sachen, die auch legal sind und man wenigstens ein MP3 auf dem Rechner findet… http://www.taschengeldpreis.de
Kommentar von Mr. Label 18. September 2008 @ 23:26Die machen es wenigstens konsequent richtig und stellen jungen Leuten Musik zur Verfügung, die man auch bezahlen kann und am Ende auch auf CD brennen oder auf jeden X beliebigen Player spielen kann.
Roccatunes erinnert mich an Songza. An sich ein nettes Angebot, aber ich muss auch eher Mr. Label recht geben. Ich sitz auch nicht den ganzen Tag am Internet. Wie hoer ich die Musik sonst? Gar nicht?
Wollte nicht nur meckern. :)
Kommentar von till 19. September 2008 @ 10:20@ sachar
Zitat “Das Ganze ist eher wie ein Download-Store”
- EHER NICHT, denn man bekommt ja de facto nix zum Download insofern ist der Vergleich mit einem Download Store ja wohl total daneben….
Zitat “nur, dass Ihr nichts zahlt”
- wofür auch – man bekommt ja auch nix…Radio hören kann ich überall im Internet kostenfrei. OK – es gibt ne community und es gibt ne persönliche Playlist aber das wars auch schon….
Zitat “und die Musik “nutzen” könnt, wann immer Ihr online seid”
Kommentar von Parsec 19. September 2008 @ 10:22- Warum steht das Wort “nutzen” in Anführungszeichen ? Wie kann man sie denn “nutzen” ? Ach ja, statt “nutzen” sollte es wohl korrekter “anhören” heißen – und warum nur nutzen, wenn ich online bin ? Mit meinem MP3 player in der Stadt bin ich nicht online – und in meinem Auto auch nicht – und wenn eure Seite mal wegen Wartungsarbeiten oder wegen wasweisich “offline” ist, steh ich schön blöd da mit meiner Playlist, die ich dann leider nicht nutzen kann – aber ist ja nicht schlimm, ist ja kostenlos ;-)
…lediglich eine playlist anlegen, süss – dafür muss ich immer online sein – eine tolle innovation. Was mach ich denn bitte wenn ich meinen iPod mit MEINER Musik bespielen möchte…oder auch mal ganz “alt” offline Musik geniessen möchte…? 1,5 Mio tracks hin oder her – meiner meinung nach ein business model was dem untergang gesegnet ist…die seite is total flashig und schlecht zu nutzen – also sag ich nur eins: lastfm, myspace, jango, imeem bieten für mich MEHR Auswahl und mehr Daseinsberechtigung! trotzdem, viel Glück! (ps: bravo user/bzw.: leser schneiden sich mp3 aus youtube videos zusammen…nur mal zur info…)
Kommentar von sinnFLUT 19. September 2008 @ 10:52…übrigends “nutzen” = auch auf eine CD brennen können und zum bsp.: meiner freundin zu verschencken ;) oder?!
Kommentar von sinnFLUT 19. September 2008 @ 10:54Was ist mit den Künstlern? Rev-Share vom Advertisment?
Kommentar von Jan Ansink 19. September 2008 @ 11:48@Alle Kritiker: Drei Major Labels dazu zu bringen, dem User kostenlos Musik online hören zu lassen und zwar was auch immer er möchte, nicht redaktionell vorgegeben, ist eine echte Leistung. Es ist also keine Innovation im Sinn des Konzeptes, sondern eine große Leistung im Bereich der Lizenzierung. (Alle die sich in diesem Bereich auskennen, wissen wie schwierig das gewesen sein muss)
Die Vergleiche mit anderen Anbietern wie LastFM hinken auch genau in diesem Punkt. All diese Anbieter ersetzen den Radio DJ durch einen Algorithmus, der Nutzer kann aber keine eigenen Playlists anlegen.
Und an alle Kommentatoren im Pöbel- und Inkognito-Modus: Was habt Ihr erwartet? Dass ich die Songs kostenlos auf meinen MP3 Player laden darf?
Kommentar von Cord 19. September 2008 @ 15:23@Alle Kritiker: Drei Major Labels dazu zu bringen, dem User kostenlos Musik online hören zu lassen und zwar was auch immer er möchte, nicht redaktionell vorgegeben, ist eine echte Leistung. Es ist also keine Innovation im Sinn des Konzeptes, sondern eine große Leistung im Bereich der Lizenzierung. (Alle die sich in diesem Bereich auskennen, wissen wie schwierig das gewesen sein muss)
Die Vergleiche mit anderen Anbietern wie LastFM hinken auch genau in diesem Punkt. All diese Anbieter ersetzen den Radio DJ durch einen Algorithmus, der Nutzer kann aber keine eigenen Playlists anlegen.
Und an alle Kommentatoren im Pöbel- und Inkognito-Modus: Was habt Ihr erwartet? Dass ich die Songs kostenlos auf mein MP3 Player laden darf?
Kommentar von Cord 19. September 2008 @ 15:24@Cord: “Drei Major Labels dazu zu bringen, dem User kostenlos Musik online hören zu lassen und zwar was auch immer er möchte, nicht redaktionell vorgegeben, ist eine echte Leistung” – naja…wie schon gesagt LastFM, imeem, deezer, spiralfrog, we7 oder wie sie alle heissen bekommen das auch hin…also halten wir den ball doch mal flach…2tens – eine EIGENE playlist gibt es auch bei LastFM – nur zur Info…also stimmt dieser punkt auch nicht…und weisst du was ich R!erwartet habe cord? OK – Innovation und keine KOPIE von spiralfrog, we7, lastfm – das is meine erwartung an einen so “neuen” service! Ich will Musik besitzen und nicht leihen…bzw.: nur online hören…in meinen Augen ist das wieder ein Schritt zurück…JETZT darf ich also Musik ONLINE inkl. Werbung hören, S U P E R –
Kommentar von sinnFLUT 19. September 2008 @ 17:12was passiert wenn ich aus Spanien oder den USA auf “meine” Musik zugreien möchte? IP blogger ;) na prima :-P
Cord, danke für die Anerkennung.
Jan, die Künstler werden selbstverständlich über ihre Plattenfirmen vergütet.
Und allen Kritikern kann ich letztendlich nur ein Argument entgegensetzen: Wenn Euch vor fünf Jahren jemand gesagt hätte, dass Ihr von bekannten Künstlern kostenlos Musik in voller Länge hören könnt, was immer Ihr wollt, in voller Länge und dass das Ganze legal ist, dann wäre Derjenige ein Lügner und Ihr mehr als ungläubig gewesehn. Nun können wir diesen Schritt gehen. Aber: Das, was Ihr verlangt, ist nicht ein Schritt sondern 20 auf einmal.
roccatune als Modell ist keine Innovation sondern Ausdruck einer Evolution.
Wenn man dem Angebot eine Chance gibt, bin ich mir sicher, dass das Fazit nicht mehr ganz so negativ ausfällt.
Kommentar von Sachar 19. September 2008 @ 21:44@ Cord
Was bitte hat der Endverbraucher davon, dass ihr es geschafft habt, diese Mega Hürde der Verhandlung mit den Major Labels zu stemmen ? Das ist zwar extrem schön für euch aber ändert nun mal nix an den Fakten. Ihr bietet NIX an und verkauft es als Sensation :-)
Wie gesagt, kostenlos Musik hören geht im Netz an jeder Stelle….
Zum Punkt “Ingognito – Pöbel Modus…wenn du mit berechtigter Kritik nicht umgehen kannst, musst du deine Kritiker nicht derart verunglimpfen :-)
Ganz schlechter Stil…..
Was wir erwartet haben ? Na hast du denn unsre Kritikpunkte nicht gelesen oder nicht verstanden ? Ich habe nix davon, Musik online zu hören auf eurem Portal – kostenlos hin oder her – in der Stadt oder beim Autofahren, als Geschenk für Freunde auf CD – dafür braucht man Mp3s :-) und….ja – das geht woanders ja auch, warum also nicht bei euch ?
Kommentar von Parsec 19. September 2008 @ 21:48Parsec,
ähem, Cord arbeitet nicht für roccatune, sondern für Mikestar. Insofern bitte ich das zu differenzieren.
Was Du über kostenlose mp3s sagst: Der kostenlose Download bekannter Tracks ist, wie Du sagst, möglich – aber in der Regel illegal. Das kannst Du ignorieren oder akzeptieren – wie Du meinst. Ich kann Dich nur darauf aufmerksam machen.
Nun kannst Du über uns und die Musikindustrie schimpfen, aber das ist nun mal der Status Quo. Fakt ist, dass roccatune ein massiver Fortschritt ist gegenüber allem, was wir bisher im Netz hatten. Wenn es Dir nicht weit genug geht, dann tut es mir leid. Dann müssen wir das als Antrieb nehmen, Dir künftig noch mehr zu bieten.
Kommentar von Sachar 20. September 2008 @ 15:30Hoffentlich meldet sich nicht auch noch Jay-Z bei euch wegen des Namens.
http://www.rocawear.com
Und Musik macht der gute bekanntlich ja auch noch.
http://www.rocafella.com
Kommentar von Andre Grünhoff 21. September 2008 @ 13:45guter Punkt, Andre ;)
…und für alle die nich so auf werbung stehen: http://www.playlist.com :)
WIE gesagt, FORTSCHRITT sieht in meinen Augen anders aus…aber bestimmt nicht online hören + werbung – super! tolles businessmodell, nur nicht für mich…..
trotzdem, viel Erfolg!
Kommentar von sinnFLUT 22. September 2008 @ 12:29@ Sachar, um deine “Regeltheorie” zu widersprechen: bitte checke doch mal: http://www.spiralfrog.com (download over 1,6 M songs for FREE)…zur info ;)
Kommentar von sinnFLUT 22. September 2008 @ 12:35“Jan, die Künstler werden selbstverständlich über ihre Plattenfirmen vergütet.”
Hahaha. Der war gut. Da gehe ich jede Wette ein, dass sie nicht vergütet werden. Aber das ist ja nicht euer Problem, gell. Das ganze ist für die Majors (und für Euch) natürlich eine super Möglichkeit, ein paar Einnahmen abzugreifen, die so unnachvollziebar sind, dass man sie nicht mit den Urhebern teilen muss. Im Standart-Plattenvertrag ist das Modell “Musik im Internet + Werbung abspielen” auch gar nicht geregelt. Wie soll dann diese “Vergütung” ausschauen? Die Einnahmen daraus werden in den Künstlerabrechnungen einfach nicht auftauchen. Und wie sollen Künstler das auch konrollieren? Und komm mir jetzt nicht mit dem alten Märchen, dass die Band dann eben einen Verlag braucht, der das Label kontrolliert. Das macht kein Verlag. Dass Du mit diesem Modell Majors überzeugen konntest leuchtet mir ein.
Kommentar von Rupert Neve 23. September 2008 @ 16:17@Sachar: also, ich hab euch ne chance gegeben – meine suche: Rammstein, Ergbniss: NULL – blöd…jaaaaaaa, ich weiss…ihr habt ja “nur” 3 major labels…aber mir als kunde is das total EGAL. Ich schau in ein paar Monaten nochmal vorbei…vielleicht isses ja bis dahin besser geworden.
Kommentar von sinnFLUT 23. September 2008 @ 18:15