Die richtige Grusskarte finden auf Grusskartenfreunde.de

Anlässe, um eine Grusskarte zu verschicken, gibt es immer wieder. Ob Weihnachten, Ostern, Geburtstag oder Valentinstag – auf grusskartenfreunde.de (www.grusskartenfreunde.de) gibt es für jedes Fest das passende Motiv. “Hauptsache verspielt, mit Blumen oder […]
Die richtige Grusskarte finden auf Grusskartenfreunde.de
Montag, 15. September 2008VonChristina Cassala

Anlässe, um eine Grusskarte zu verschicken, gibt es immer wieder. Ob Weihnachten, Ostern, Geburtstag oder Valentinstag – auf grusskartenfreunde.de (www.grusskartenfreunde.de) gibt es für jedes Fest das passende Motiv. “Hauptsache verspielt, mit Blumen oder Herzen müssen sie sein. So wünscht es die Zielgruppe”, sagt Peter Stiller, der gemeinsam mit seinem Bruder Tomas seit Frühjahr diesen Jahres neuen Schwung auf die Seite bringen will.

Grusskartenfreunde.de ist bereits seit einigen Jahren online und hatte bis dato eine treue Fangemeinde. Zu den Hauptnutzern der Seite zählten bislang vor allem Frauen im mittleren Alter. “Zurzeit verschicken wir 8000 eCards am Tag”, sagt Stiller, der mit dieser Zahl zwar nicht unzufrieden ist, sich durch Kooperationsmöglichkeiten jedoch weitere Nutzer auf die Seite holen will. “Das Potenzial für eCards ist noch lange nicht ausgeschöpft”, ist sich der promovierte Betriebswirtler sicher. Als Vorbild seines unternehmerischen Tuns dient ihm dabei vor allem hallmark.com, das populärste Beispiel in diesem Segment.

Eroberung neuer Zielgruppen geplant

Vor allem in der Einbindung von iFrames sehen sich die beiden Stiller-Brüder auf dem richtigen Weg, die Zahl der User auf grusskartenfreunde.de zu erhöhen. Interessante Kooperationen sind bereits unter Dach und Fach, wie unter anderem mit Platinnetz, einem Netzwerk für Best Ager. Weitere sollen alsbald folgen. Darüber hinaus ist das mittlerweile 15-köpfige Team damit beschäftigt, die Motive aller eCards auch als normale Postkarten anzubieten, die sich über die Plattform verschicken lassen. Hinzu kommt die Entwicklung eigener Motive. Zusätzlich können die User eigene Bilder hochladen und als Postkarten gestalten und verschicken. Weltweit kostet der Versand der Karten via Post standardmäßig 2,69 Euro.

Die eCards hingegen sind und bleiben umsonst, Geld verdienen wollen die Stiller-Brüder trotzdem. Und so basteln sie derzeit am Angebot einer kostenpflichtigen Premium-eCard mit besonderen Funktionen, die sie ab Oktober mit ins Sortiment aufnehmen wollen. “Erste Testmotive wurden bislang gut angenommen”, sagt Peter Stiller optimistisch. Und mit dem geplanten Relaunch der Plattform sieht sich Stiller gut aufgestellt, das Geschäftsmodell in Deutschand weiter auszubauen.

Ähnliche Anbieter im Markt tätig

Konkurrenz droht dem Unternehmen nun aus der Hauptstadt. Im Frühjahr ging mit ahaoho.de (www.ahaoho.de) ein ähnlicher Anbieter online. Doch seither ist es erstaunlich ruhig um das Gründerteam. Auch über diese Seite können echte Postkarten zu unterschiedlichen Anlässen gestaltet und verschickt werden. Das Geschäftmodell ist somit ähnlich und es bleibt abzuwarten, ob ahaoho.de plant, eCards ins Sortiment aufzunehmen. Dann wird spannend, wer sich in der Gunst der Grusskartenfreunde durchsetzen wird.

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.