Knapp neun Monate nach dem Start gewährt die Ranking-Community woobby (www.woobby.com) erstmals einen Blick auf ihre Zahlen. Inzwischen klicken die Nutzer den Dienst monatlich auf 115.000 Visits und 350.000 Page Impressions. Die Zahl der Unique Visitors gibt Gründer und Geschäftsführer Thomas Goette mit 100.000 an. Viele Nutzer entdecken die Ranking-Community dabei via Google. Seit November des vergangenen Jahres habe sich diese Zahl verdreizehnfacht, sagt Goette, der woobby gemeinsam mit Cornelia Müller und Ralph Razisberger gegründet hat. Betrieben wird die Plattform von der Freundliche Netzwerke GmbH.
Insgesamt 7.500 Nutzer haben sich bisher bei woobby registriert. Eine Registrierung ist allerdings wie bei anderen Diensten nur nötig, wenn ein Nutzer eigene Inhalte – sprich Ranglisten – erstellen möchte. Die angemeldeten Nutzer machen davon ausgiebig Gebrauch: 80.000 Ranglisten sind bereits verfügbar. Kooperationen sollen das Wachstum vorantreiben. Je mehr Inhalte bei woobby vorhanden sind, desto mehr Nutzer wird auch Google regelmäßig auf die Seite spülen. Bei der Finanzierung setzt das woobby-Team auf die “Einbindung von relevanzbasierten Werbe- und Affiliate-Commerce-Formaten”. In den kommenden Wochen sollen erste Tests starten. Neben woobby existieren mit 7Lists (www.7lists.de), Rankaholics (www.rankaholics.de) und stern-shortlist.de (www.stern-shortlist.de) drei weitere Ranglistendienste. Von allen scheint woobby den besten Lauf zu haben.
Artikel zum Thema
* Zehn Fragen an Cornelia Müller von woobby
* woobby legt los
* Aus Waiting for Jason wird woobby


Fragen










Kommentare
Klasse Zahlen und eine schöne Steigerung in den letzten Monaten – Gratulation!
Kommentar von Tobias 22. Juli 2008 @ 15:30Das Beispiel zeigt auch hervorragend, dass es nicht notwendig ist, in das Millionengeschrei anderer Plattformen einstimmen muss, um erfolgreich und vor allem gesund zu wachsen.
Was bei dem Vergleich von Mitgliederzahlen nämlich häufig komplett übersehen wird: bei reinen ich-kenn-dich-Networks sind Unique User = Mitglieder betragen. Bei Plattformen wie Woobby, die tatsächliche Inhalte aufbauen, kann die Anzahl der Unique User schnell mehr als das Zehnfache der Mitglieder betragen. Wenn es einer Plattform gelingt, auch Nicht-Mitgliedern etwas zu bieten, dann hat sie gar nicht mehr die Notwendigkeit, dass sich jeder registriert
@ Tobias:richtig, aber im Gegensatz dazu lacht ein social network allerdings auch über 650.000 Page Impressions…
Kommentar von JJ 22. Juli 2008 @ 16:40@Tobias
also ich finde die Informationen auf woobby nicht wirklich hilfreich und relevant. Sorry aber dafür sind die Rankings einfach zu “flach” ohne wirkliche Aussagekraft.
@JJ
Dafür sind social networks auch Zuschussgeschäfte ob und wie man damit Geld verdienen kann weiss noch keiner.
Kommentar von KLAUS 22. Juli 2008 @ 16:50Ui, bei diesen Zahlen nagt wohl jemand bald am Hungertuch.
Kommentar von wumme 22. Juli 2008 @ 17:09@KLAUS: also ich habe auf woobby bisher beides sehen können….Rankings die “flach” sind und nur als entertainment dienen und Rankings die inhaltlich weiterhelfen….vielleicht eine Frage der weiteren Entwicklung…
Kommentar von Stefan H. 22. Juli 2008 @ 17:37Nichtsdestotrotz ist es doch eine nette Idee.
@Klaus
Klar kann man trefflich darüber streiten, ob “Die besten T-Shirt Sprüche” für irgendjemand eine Aussagekraft haben, oder ob es nur der Spaß ist, der 11.000 User deswegen auf woobby gebracht hat. Dass aber neben den “eher flachen” Spass-Rankings durchaus hilfreiche Themen auf woobby zu finden sind, zeigt die Nachfrage von 1000 Besuchen allein auf “Die besten Tattoostudios in Hamburg”…woobby will und kann aufgrund der Subjektivität der Meinungen kein Stiftung Warentest sein.
woobby möchte Nutzern eine erste Orientierung geben.
Und das gelingt bei sehr, sehr vielen Longtail-Themen sehr wohl, da diese Themen zumeist nur von Usern erstellt werden, die sich damit auskennen (sei es Hobby oder Arbeit) – Schau Dir einmal die besten Mountainbikes an oder einmal ein so spezielles Thema wie “Der beste Controller für DJ-Software (ohne Vinyl-Controller)” – so ein Ranglistenthema kann m.E. nur jemand erstellen, der sich wirklich damit auskennt.
Und auch bei einem solchen Thema können die Experten tagelang streiten, aber interessierten Lesern gibt es eine erste Orientierung – mehr will woobby gar nicht liefern – aber für viele Nutzer ist das alleine schon interessant und relevant genug – sonst würden sie nicht die Seite besuchen.
Nehmt z.B. das Ranking “Der beste Twitterclient” bei woobby und macht Euch selbst ein Bild, ob Ihr zu diesem Thema eine erste und hilfreich Orientierung erhaltet.
Kommentar von Thomas aka Jason 22. Juli 2008 @ 17:52@Jasen
Ein Thema wie
““Der beste Controller für DJ-Software (ohne Vinyl-Controller)” – so ein Ranglistenthema kann m.E. nur jemand erstellen, der sich wirklich damit auskennt”
ist dann aber keine Aussage sondern eine persönliche Meinung.
Leider sieht man nicht wieviele User ein Ranking bearbeitet haben. Die Views sind hier nicht wirklich relevant.
Wieviele der 80.000 Rankings wurden denn mehr als 1000x aufgerufen?
Wieviele wurden von mehr als 100 verschiedenen Usern bearbeitet verändert?
Wieviele wurden Rankings wurden weniger als 3x aufgerufen?
Es wäre schön wenn Du uns hierzu mal Zahlen geben könntest.
Kommentar von KLAUS 22. Juli 2008 @ 18:26@Klaus
Das ist es: wir sind ein MEINUNGS-Portal. Kann aber trotzdem eine hilfreiche Aussage sein, für jemand der genau danach sucht…und es bei woobby findet ;-)
Zu Deinen Zahlenwünschen: rund ein Drittel aller bisher erstellten 11.500 verschiedenen Ranglisten-Themen wurden mehr als 100 mal aufgerufen – und dies meint nur das konsolidierte Gesamtranking, die individuellen User-Rankings sind hier nicht mit eingerechnet. Ich denke, das zeigt die Longtail-Wirkung der Plattform woobby sehr schön.
Mehr Details gerne im persönlichen Kontakt.
Kommentar von Thomas aka Jason 22. Juli 2008 @ 18:41@KLAUS: Da solltest Du aber mal etwas genauer hinschauen… ;-)
Man kann genau sehen, wieviele Rankings zu einem Thema abgegeben wurden, und auch, WER ein Ranking abgibt und WAS er genau rankt.
Kommentar von Maik 22. Juli 2008 @ 18:43@JJ Genau das ist der Lernprozess, der momentan stattfindet: Dass PI eine ziemlich irrelevante Größe ist. Ein Schüler kann Zigtausende Mal durch irgendwelche Fotos klicken und PIs am Fließband produzieren – dadurch allein wird die Seite, zB aus Sicht der Werbewirtschaft, nicht attraktiver
Kommentar von Tobias 22. Juli 2008 @ 19:41@Klaus, @StefanH: Mich stört, dass Entertainment-Inhalte so schnell als flach/zweitrangig verworfen werden. Ob etwas nützlich ist, hängt doch davon ab, ob es Bedürfnisse befriedigt. Und – gottseidank – sind die Leute nicht nur auf der Suche nach bierernsten Informationen; Spaß/ Unterhaltung ist doch genauso viel Wert.
@Tobias:
ganz genau – auch wenn wir gerne alle ein Volk der Dichter und Denker wären – Trashthemen laufen immer wieder und z.T. auch Monate lang.
Was sind denn auf Youtube die meist angesehen Themen? oder in Foren die meistdiskutierten Topics?
Oft banaler Schrott, inhaltsleer, aber kurzfristig “ganz heiß”. Zur Volksbildung trägt ein Großteil des medialen Outputs auch in Deutschland nicht bei!
Und genau das liegt die Challenge bei solchen Portalen – den “Schrott” vom Inhalt zu trennen!
“Schrott” = kurz- und mittelfristig super viele P.I.s, vermarktungstechnisch eher schwierig (wenn es um Quality-Marketing geht und nicht mehr um reine Seitenaufrufe auf TKP Basis)
“Inhalte” = sehr relevant, gute Zielgruppengenauigkeit, gehen aber ohne redaktionelles Eingreifen oft im Schrott unter
Die nächsten Monate und Jahre werden zeigen, wie die (Werbe)wirtschaft damit umgehen wird. Im Gegensatz zum Fernsehen ist der Erfolg von Werbung im Internet ja bis ins letzte Detail qualitativ und quantitativ analysierbar. We’ll see … ich freu mich drauf ;-)
Kommentar von Cornelia 22. Juli 2008 @ 21:40Gute Zahlen und viel Glück weiterhin.
Kommentar von Chris 22. Juli 2008 @ 22:55Sympathisch seid ihr alle mal ;-)
@Maik
kann es sein, dass man dafür angemeldet sein muss?
@Jason
“Zu Deinen Zahlenwünschen: rund ein Drittel aller bisher erstellten 11.500 verschiedenen Ranglisten-Themen wurden mehr als 100 mal aufgerufen…”
??? In welcher Relation stehen die 11.500 zu den 80.000?
Kommentar von Klaus 23. Juli 2008 @ 08:19Sehr nett, Frage beantwortet und doch nicht ;)
hehe, vielleicht war ja auch franjo dabei als die zahlen erstellt wurden? er steht ja in der soup-of-the-day drin, motto “No Risk No Fun!”….
ne, ernsthaft, herzlichen glückwunsch zu den zahlen!
Kommentar von danielsson 23. Juli 2008 @ 08:47ich bezweifle, dass man bei 115.000 visits im monat auf 100.000 unique user kommt. bei google trends liegt woobby im schnitt deutlich unter 3.000 unique usern pro tag – und diese darf man auch nicht einfach addieren.
was man den leuten dennoch zu gute halten muss, ist, dass die größenordnung halbwegs stimmt und der trend positiv ist.
Kommentar von steffen 23. Juli 2008 @ 23:28@Steffen
Die “Leute” haben sich überlegt, ob sie hier ihre Google Analytics Zahlen ausbreiten oder nicht – und wir haben es getan. Wir sind uns bewußt, dass dies keine Zahlen sind, die das Web “rocken”. Aber die nun auch noch zu faken, macht m.E. überhaupt keinen Sinn.
Auch das Verhältnis Visits zu Uniques ist real. Und sogar typisch für Ranking-Portale – Du findest bei Rateitall oder Bestuff nahezu identische Werte. Check it out bei Quantcast.com.
Mag vielleicht etwas ungewöhnlich sein, aber wir haben die Karten auf den Tisch gelegt. Nothing else.
@Klaus
Das Verhältnis Rankings zu Ranking-Themen, d.h. wieviel Rankings auf ein Thema im Durchschnitt entfallen, beträgt in etwa 7. Dieses Verhältnis hat sich seit Beginn kaum geändert.
Und: natürlich kannst Du alle Zahlen auf jedem Ranking sehen ohne angemeldet zu sein. Überhaupt kann man auf woobby alles sehen – ohne angemeldet zu sein. Da gibt es keinen Unterschied. Wir benötigen das Anmelden nur, um eingestellte Inhalte im worst case kontrollieren zu können.
Kommentar von Thomas aka Jason 24. Juli 2008 @ 01:05@Jason
War´s das schon???
Ist das jetzt die “nach einem Tag haben es alle vergessen” Strategie? Oder waren die Fragen zu schwer, ok den folgenden Text habe ich für Dich extra laaangsam geschrieben;)
Wieso persönlicher Kontakt?? Wenn die Zahlen sooo toll wären würdest Du sie sicher posten.
Wenn nicht, was ich annehme wie willst Du verhindern, dass ich das nach dem “persönlichen” Kontakt mache? Muss ich erst einen NDA unterschreiben?
Sorry so spannend ist woobby nun auch nicht.
Kommentar von KLAUS 24. Juli 2008 @ 07:54“Überhaupt kann man auf woobby alles sehen – ohne angemeldet zu sein. ”
Das glaube ich nicht, sonst würde unter dem Mountainbike Thema (http://de.woobby.com/result/show/8464-Mountainbikes-die-besten-Allrounder, bin selber Biker, daher habe ich mal drauf geguckt) nicht stehen “Bitte Anmelden, um weitere Optionen zu sehen.” :D
Ansonsten schick und ich bin gespannt was noch so mit euch passiert!
Kommentar von Vuiker 24. Juli 2008 @ 10:29@Vuiker
Danke, dachte schon ich habe einen Sehfehler ;)
Vielleicht ist die Lösung aber auch so gut “versteckt” wie die Antwort auf meine doch recht einfachen Fragen :))
Kommentar von KLAUS 24. Juli 2008 @ 11:23@Vuiker
“Bitte Anmelden, um weitere Optionen zu sehen.”
Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du ein Ranking Deinen Favoriten hinzufügen (was naturgemäß schwierig ist, wenn ein User nicht angemeldet ist) und Du kannst es als “inappropriate” oder “Dublette” melden. Ausserdem kannst Du es an andere User versenden.
das ist schon alles.
nochmal: alle Werte wie views, Anzahl Rankings auf ein Thema, Anzahl Kommentare, Rankings pro Tag, Themen pro Tage… alles auch für nicht angemeldete Nutzer zu sehen – so es denn interessiert.
@ Klaus
manchen leuten kann man es wohl einfach nicht recht machen. “Mach die Augen auf und Du wirst sehen”.
Wir haben eine sehr offene Menthalität bei woobby – und es gibt nichts zu verbergen, weil fast alles auf der Plattform eh transparent ist – es hat also nix damit zu tun, dass wir irgendwas hier nicht posten wollen.
Aber ich lasse mir auch nicht erst ans Bein pissen und soll dann auch noch Fragen beantworten?! sorry. Wer sich ernsthaft für die Zahlen interessiert, kann jeden von uns drei Gründern kontaktieren.
Kommentar von Cornelia 24. Juli 2008 @ 16:07Wir haben in der Vergangenheit auch viel von anderen Startups lernen können und mit anderen diskutiert und Ideen entwickelt. Aber das war auf Basis von ernsthaftem Interesse.
@Jason und Cornelia: Ich finde Euren Ton irgendwie nicht so gelungen. Ihr reagiert extrem zickig auf weitere Anfragen jeglicher Art. Nicht dass ich behaupten möchte, dass der Ton hier immer nett ist aber gerade Ihr als Gründern solltet Euch etwas freundlicher präsentiere… ist eben alles PR hier und wirft im Zweifel kein gutes Licht auf Euch.
Kommentar von Lina 24. Juli 2008 @ 16:31So, die Arena ist eröffnet, jetzt dürft Ihr auch gerne einen bösen Kommentar an mich schreiben ;-)
@Cornelia
na wenn Du dich von einer Meinung und drei Fragen schon angep… fühlst, ich weiss nicht.
Aber Du hast natürlich recht wenn Du sagst, dass man nur suchen musst. Unter dem Tab “Rankings” wird es spannend:
mehr als 1000x aufgerufen 0!
mehr als 100x aufgerufen 11!
01 Die besten T-shirt Sprüche 650
02 Der beste “privat” PromiPorno 487
03 Der beste “Deine Mutter….. 413
04 Die besten Chuck Norris J… 239
05 Abschiedssprüche 176
06 Glückwunsch Sprüche zum S… 162
07 RTL: Brigitte Nielsen “Au… 157
08 Die Seo Buzzwords Hitlist… 152
09 Paul Potts Telekom-Spot V… 126
10 Gina-Lisa – Sex-Skandal 118
11 Bester Spruch zum Abschied! 100
mehr als 100x aufgerufen 11!
weniger als 100x aufgerufen 79989
weniger als 3x aufgerufen ??? Bei den obigen Zahlen wohl sehr, sehr viele!
Wenn man sich mal die TOP10 so anschaut, mit solchen Themen will man doch nicht wirklich Geld verdienen oder?
Kommentar von KLAUS 24. Juli 2008 @ 16:34@Lina
naja, “extrem zickig” würde ich mal nicht so sehen. wir geben gerne auf alle Dinge Auskunft und sind meiner Meinung nach eigentlich bisher immer sehr offen auf alle Anfragen eingegangen (sonst hätten wir auch die Zahlen oben nicht so offen gepostet – weil dass woobby keine Super-Rakete ist, ist damit ja auch klar).
aber “den folgenden Text habe ich für Dich extra laaangsam geschrieben” muss ich mir auch nicht ohne Kommentar schreiben lassen.
dennoch hast Du Recht – es wäre schön, wenn der Ton im Allgemeinen hier ein wenig sachlicher wäre.
@Klaus
die Zahlen, die Du gepostet hast, sind de facto falsch
(Du hast die views seit Montag genommen).
Wenn, dann poste doch bitte richtige Zahlen.
an Stelle 1 steht ein Ranking, das über 51.000 views hat, an 2. Stelle eines mit über 17.000 views (die übrigens zu sehr großen Teilen aus der Suchmaschine kommen).
Eine ganz einfache back-of-the-envelope Berechnung hätte eigentlich zeigen müssen, dass die von Dir geposteten Zahlen nicht mit den Gesamtzahlen aus der Meldung ganz oben zusammenpassen können.
@alle, die es interessiert
Die Views-Zahlen seit Bestehen der Plattform (Q3 2008) sind auf dieser Seite zu finden:
http://de.woobby.com/browse/results?date_filter=ever
zusätzlich zu den Views auf die Gesamtergebnisse gibt es noch jeweils Views auf alle einzelnen User-Rankings zu den Themen (zu finden hier: http://de.woobby.com/browse/rankings?date_filter=ever). Man müsste die also eigentlich alle zusammenzählen, um auf die Gesamtzahl Views zu einem bestimmten Ranking-Thema zu kommen. Ein Ding, das bei uns auf der Wunschliste steht, aber auf der Plattform bisher noch nicht umgesetzt wurde.
Hinzu kommen Views über Widgets, die wir absichtlich separat erfassen.
Dann bleibt noch zu sagen, dass woobby ein echtes Long-Tail Produkt ist und absolut mit ähnlichen anderen Konzepten (soweit vorhanden) vergleichbar ist.
Wer Interesse hieran hat, kann sich gerne bei uns melden – wir haben ein paar Auswertungen dazu vorgenommen letzten Monat.
Was die Monetarisierung angeht, haben wir ein paar Konzepte bereits durchdacht, auf der Plattform aber noch nicht umgesetzt. Einen Business Case gibt es auch – und zwar einen, der auch im konsverativen Case positiv wird. Denn sonst wären wir ja alle in einem anderen Job viel besser aufgehoben – woobby macht uns viel Spaß, aber aus reinem Idealismus machen wir das dann doch nicht, denn eines Tages müssen auch wir unsere Brötchen wieder verdienen können.
Aber wie jedes andere Startup auch, müssen wir Prioritäten setzen und einen Schritt nach dem anderen gehen. Und genau da sind wir gerade dran.
Kommentar von Cornelia 24. Juli 2008 @ 20:32Und wie immer geht alles nicht schnell genug – aber auch das kennt jeder Gründer sehr gut.
@klaus: dafür das dich wooby und die zahlen nicht interessieren, gibst du dir aber ziemlich viel mühe…
startups bashen ist echt ne coole sache – geht auch ziemlich easy ;-)
und an deiner stelle würd ich mich über zickiges verhalten nicht beschweren…
Kommentar von Pete 24. Juli 2008 @ 21:11@Cornelia
“back-of-the-envelope Berechnung” = Überschlagsberechnung ?? ;)
@Pete
Du hast recht es reicht 15min Aufwand sind jetzt wirklich genug;)
“startups bashen ist echt ne coole sache – geht auch ziemlich easy” naja macht auf jeden Fall mehr Mühe als ständig “Herzlichen Glückwunsch” zu schreien ;)
Kommentar von KLAUS 25. Juli 2008 @ 07:14Coooool – wirklich interessant, was alles so passiert…wenn man Zahlen veröffentlicht. Hätte ich auch nicht gedacht…
@Klaus/Lina
Ihr habt recht, wenn man sich öffentlich macht, muss man mit Fragen rechnen. Und sollte nicht zickig reagieren…Selbst wenn der Frager nicht immer nett und freundlich zu einem sein mag. Sorry, wenn ich gestern nicht geantwortet habe, war auf Reisen /den ganzen Tag in Gesprächen und offline…Jetzt aber..
Also ich hab mal nachgeschaut für Klaus:
3800 Themen von 11.500 haben mehr als 100 views aufs Gesamtranking erhalten = ein Drittel
100 Themen von 11.500 haben bisher mehr als 1000 views erhalten – und es gibt schon ein paar individuelle Rankings, wie Connys Link zeigt, die ebenfalls über 1000 views erhalten haben.
Du hast Recht, Klaus, diese Zahlen sind auf woobby nicht schön aufbereitet sichtbar. Grund ist ein Datenbankproblem, welches die Performance (Ladezeiten)sehr stark verlangsamt hat – bei so vielen Datensätzen nicht verwunderlich – deswegen haben wir diesen – bis vor wenigen Wochen offenen Link auf woobby geschlossen – zum Nutzen unserer User.
Warum ich so “zickig” war, hat einen einfachen Grund – Du hast Dich im Gegensatz zu Lina nicht verlinkt – so weiss ich nicht, mit wem ich es zu tun habe…und deswegen habe ich ein offenes Gespräch angeboten – das geht aber nun mal nicht mit einem anonymen Klaus.
Anyway – hier die Antworten auf die anderen Fragen von Dir:
- 11 Themen haben mehr als 100 individuelle Rankings erhalten
- nur 4 (!) von nun schon 11.790 Themen (wir wachsen..)haben 3 und weniger views erhalten – dies sind alles Themen, die in der letzten Stunden entstanden sind…
- da war ich grad selbst erstaunt und hab noch mal geschaut, wieviel Ranking-Themen von 11.790 weniger als 10 views erhalten haben – es sind 335 oder 2,8% aller Themen auf der Plattform…
woobby ist definitiv längster Longtail… ;-)
Noch Fragen?
Kommentar von Thomas aka Jason 25. Juli 2008 @ 10:36Die Antwort auf die Frage, warum Woobby (noch) nicht rockt, findet man bei Woobby selber.
Beim Ranking “Die größten Fehler bei Existenzgründungen” hat Gründer Jason selber teilgenommen – und siehe da, einer der wichtigsten Fehler taucht in seinem Ranking nicht auf, scheint also im Bewußtsein von Woobby nicht zu existieren:
“es wird kein Kundenproblem gelöst”
Selbst das wäre noch kein Weltuntergang, wenn wenigstens ein anderer “Fehler” bewußt wäre:
“fehlende Fähigkeit, das Geschäftsmodell zu verändern, wenn es nicht funktioniert”
Also Jungs, jetzt wisst ihr’s!! :-)
Kommentar von Angelos 27. Juli 2008 @ 22:09@Angelos
Zwei gute Punkte, wie ich finde. Und wichtig obendrein.
Da ich aber ein vernunftorientierter Mensch bin, will es mir nicht so recht einleuchten, dass woobby kein Kundenproblem löst, wenn uns monatlich 100.000 Menschen besuchen. Warum tun die das?
Hier sind die Kundenprobleme, die dazu führen, dass woobby so oft besucht wird: Zum einen, weil woobby eine erste Orientierung bei Auswahlentscheidungen z.B. in der Freizeit oder bei Kaufentscheidungen, anbietet. Viele Menschen suchen eine solche erste Orientierung zur Lösung ihres speziellen Kundenproblems.
Zum anderen, weil woobby Unterhaltung anbietet. Und Menschen suchen diese Art von Unterhaltung. Das ist ja neben der Orientierung einer der wesentlichen Gründe, warum Ranglisten in allen Medienformen auflagensteigernd und damit erfolgreich sind.
Und wir lösen noch ein drittes Kundenproblem: woobby ist für viele Menschen (vielleicht – noch – nicht für genug Menschen) ein optimaler Zeitvertreib, ein Langeweilekiller, der süchtig macht. Sehr oft schreiben uns User, dass woobby süchtig macht.
Also – woobby löst eindeutig Kundenprobleme. Sind die stark, ausreichend und nachhaltig genug, um woobby langfristig eine Existenzberechtigung zu geben? Hat woobby, das Potential, dies für sehr viele Menschen zu tun? Wir glauben ja, sonst würden wir woobby ja nicht vorantreiben.
Zu Deinem 2. Punkt: Das Geschäftsmodell von woobby beinhaltet, dass wir Einnahmen generieren. Wie jeder User sehen kann, gibt es noch keine Einnahmequellen auf woobby. Deshalb können wir derzeit am Geschäftsmodell noch nichts ändern. Aber wir werden in Kürze erste Tests fahren, dann werden wir sehen, wie und wodurch wir unser Angebot am erfolgreichsten monetarisieren können. Und da wird es sicher immer wieder Anpassungen geben. Keine Frage!
Kommentar von Thomas aka Jason 29. Juli 2008 @ 09:33