studiVZ-Klickberg schmilzt weiter

Der Abwärtstrend beim Studenten-Netzwerk studiVZ (www.studivz.net) geht weiter. Im Juni zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) nur 4,8 Milliarden Page Impressions. Damit liegt der Ableger der Verlagsgruppe Georg von […]

Der Abwärtstrend beim Studenten-Netzwerk studiVZ (www.studivz.net) geht weiter. Im Juni zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) nur 4,8 Milliarden Page Impressions. Damit liegt der Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) erstmals seit Oktober des vergangenen Jahres unter 5 Milliarden Seitenabrufen. Der Höchstand war im Januar mit 6,3 Milliarden Page Impressions. 161,2 Millionen Visits im Juni bedeuten zudem das schlechteste Ergebnis seit Dezember. Ein Teil der Verluste dürfte auf die neue Schwester meinVZ (www.meinvz.net) zurückzuführen sein. Die Zahl der monatlichen Page Impressions geben die Berliner derzeit mit 840 Millionen an. Bei schuelerVZ (www.schuelervz.net) zeigt die Klickkurve trotz Sommerzeit nur leicht nach unten: Mit 6,3 Milliarden Page Impressions (- 0,23 %) ist das Schüler-Netzwerk weiter das klickstärkste Angebot in den Reihen der IVW.

Zum zweiten Mal in der IVW-Hitliste vertreten sind die Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de (www.autoplenum.de), der Location Bookmark Service Pointoo (www.pointoo.de) und Yigg (www.yigg.de). Für die Social-News-Community reicht es nach 2,5 Millionen Visits und 3,7 Millionen Page Impressions bei der Premiere nun für 2,3 Millionen Visits und 3,6 Millionen Seitenabrufe. Spätestens im kommenden Monat wird sich zeigen, wie der viel kritisierte Relaunch bei den Nutzern ankommt. Beim Location Bookmark Service Pointoo sind die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat minimal: Wie im Mai klickten die Nutzer den Dienst auf rund 1,1 Millionen Visits und 2,3 Millionen Seitenabrufe. Bei Autoplenum.de ging es leicht nach oben – auf jetzt 311.198 Visits und 1,7 Millionen Page Impressions. Keine Zahlen gibt es in diesem Monat von Mai-Debütant MySpace.

Neue Bestmarke für Qype

Einen neuen Rekord stellte der Empfehlungsdienst Qype (www.qype.de) mit 2,4 Millionen Visits und 8,7 Millionen Page Impressions auf. Bei der Premiere im März reichte es nur für 2 Millionen Visits und 7,2 Millionen Seitenabrufe. Die Entertainment- und Publishing-Plattform Hobnox (www.hobnox.de) dagegen kommt nicht vom Fleck: 87.953 Visits und 349.908 Page Impressions sind das schlechteste Ergebnis seit der Erstausweisung im Februar dieses Jahres. Ebenso sieht es beim geschlossenen Netzwerk schwarzekarte.de (www.schwarzekarte.de) aus. 343.156 Visits und 10,8 Millionen Page Impressions sind das schlechteste Ergebnis seit der IVW-Premiere im Juli des vergangenen Jahres. Zeitweise klickten die Nutzer das Angebot auf über eine Million Visits und über 20 Millionen Seitenabrufe.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 700 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* MySpace feiert IVW-Premiere
* IVW-Hitliste wird immer länger
* Zahlreiche Neuzugänge in der IVW
* IVW-Premiere für Hitflip und Hobnox
* Viele Neuzugänge in der IVW

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.