Kurzmitteilungen: Flock, mixxt, Yigg, reise.de, reise.com, OnVista, adTunes, Werbung in Netzwerken

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der amerikanische Social Web Browser Flock (www.flock.com) schickt heute offiziell seine deutsche Version ins Rennen. Der kostenlose Browser basiert auf Firefox und zeichnet sich durch […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der amerikanische Social Web Browser Flock (www.flock.com) schickt heute offiziell seine deutsche Version ins Rennen. Der kostenlose Browser basiert auf Firefox und zeichnet sich durch die Verzahnung mit diversen populären Webapplikationen (Blogposting, Bookmark- und Photosharing) aus. Alle Dienste lassen sich direkt in den Browser integrieren und nutzen. Bei entsprechender Akzeptanz und Nutzung könnten Social Networks, Twitter und Co. sich dank Flock weitere Nutzer erschließen bzw. die bestehenden zu aktiveren Usern entwickeln. “Seit März 2008 sind die Downloads der deutschen Flock-Version um 215 % gestiegen. Damit ist Deutschland der schnellstwachsende Markt von Flock und für uns der wichtigste Markt im nicht-englischsprachigen Bereich“, sagt Shawn Hardin, CEO von Flock. Kürzlich sammelte Flock in einer weiteren Finanzierungsrunde 15 Millionen US-Dollar Risikokapital ein. Das Geld stammte von Fidelity Ventures und den bisherigen Hauptinvestoren Bessemer Venture Partners, Catamount Ventures und Shasta Ventures.

* Der Community-Baukasten mixxt (www.mixxt.de) geht – wie angekündigt – mit einer türkischen Version an den Start. “Die Türkei ist einer der wachstumsstärksten Märkte und wird selbst von den Großen der Branche gerade erst entdeckt. Lokal & first mover zu sein ist hier der Schlüssel”, sagt Gründer und Geschäftsführer Oliver Ueberholz. Erst kürzlich jagten die Bonner einen polnische Version ins Netz. Auch bei der Zahl der Mitglieder hat Ueberholz Neuigkeiten: In den offenen Netzwerken (ohne private und ohen White-Label-Netzwerke) von mixxt tummeln sich inzwischen über 10.000 Mitglieder.

* Die Social-News-Community Yigg (www.yigg.de) hat ihren Relaunch abgeschlossen. Mit einer merkwürdigen Farbmischung aus orange, weiß, schwarz und grün buhlt der Dienst nun um Nutzer. Die Reaktionen in der Blogosphäre sind vernichtend. Yigg ging im Januar 2006 an den Start. Die IVW zählte im vergangenen Monat 2,5 Millionen Visits und 3,7 Millionen Page Impressions auf den Seiten der Social-News-Community.

* Holtzbrinck eLab und SevenOne Intermedia, der Multimedia-Ableger der TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1, legen – wie bereits berichtet – ihre Reiseplattformen reise.de (www.reise.de) und reise.com (www.reise.com) zusammen. “Die Zusammenführung von reise.com und reise.de bringt das zusammen, was ohnehin zusammengehört. Wir freuen uns, dass wir nun die beiden erfolgreichen Portale unter dem Dach von Poolside bündeln und gemeinsam zur Anlaufstelle für alle reiselustigen User aufbauen können”, sagt Arnd Benninghoff, Director bei Holtzbrinck eLab. Die neue Gemeinschaftsfirma, an dem Holtzbrinck eLab die Mehrheit hält, hört auf den Namen Poolside Reise.

* Michael W. Schwetje, Vorstand von OnVista (www.onvista-group.de), hat das von ihm gegründete Unternehmen verlassen. Bereits im Februar hatte Schwetje dem Aufsichtsrat darüber informiert, dass er nicht für eine Verlängerung seines bis zum 30. September laufenden Vertrags zur Verfügung stehe. “Der Aufsichtsrat bedauert diese Entscheidung und dankt Herrn Schwetje für seine besonderen Verdienste um die Gesellschaft”, teilt das Unternehmen mit. Schwetje hat OnVista 1998 zusammen mit Stephan Schubert und Fritz Oidtmann gegründet und im Jahr 2000 an die Börse gebracht. Im vergangenen Jahr verkaufte er seinen Anteil an der OnVista AG in Höhe von gut 25% an das französische Unternehmen Boursorama.

* Nico Lumma verlässt media ventures, die Beteiligungsgsellschaft von Dirk Ströer. “Ich blicke zurück auf viele Jahre in der Gruppe in unterschiedlichsten Positionen und bin insbesondere Dirk Ströer sehr dankbar für all die Möglichkeiten und Freiheiten, die mir in diesen Jahren geboten wurden. Ich hatte das große Glück, mit fantastischen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen, mit denen zusammen viele spannende Ideen und Konzepte entwickelt wurden”, schreibt Lumma in seinem Blog. Zum Spätsommer sucht Lumma, der für media ventures unter anderem den Social-Commerce-Dienst shoppero (www.shoppero.de) aufbaute, nun eine neue Herausforderung.

* Sachar Kriwoj heuert bei adTunes (www.adtunes.de) an. Der ehemalige Pressesprecher von Liquid Air Lab kümmert sich beim Münchner Unternehmen um die komplette externe Kommunikation. „Ich freue mich sehr, dass wir Sachar Kriwoj als Pressesprecher von adTunes gewinnen konnten. Er ist ein Kenner der Online-Materie und durch sein langjähriges Engagement als Musik-Redakteur wie geschaffen, um für einen Dienst wie adTunes zu sprechen”, sagt Constantin Thyssen, Gründer und Geschäftsführer von adTunes. Hinter den sieben Buchstaben verbirgt sich nach eigenen Angaben “Europas erstes kostenloses, vollinteraktives und legales Musikportal”. Die Nutzer können bei AdTunes einzelne Songs in voller Länge abspielen, eigene Playlisten erstellen und diese von jedem Computer mit Internet-Anschluss in ganz Deutschland abrufen. Sony BMG, Kontor New Media, MTunes und der Content-Aggregator finetunes haben ihren kompletten Katalog bereits an adTunes lizenziert.

* Christina Waechter beschäftigt sich bei jetzt.de mit Burda Style, etsy und Dawanda. “Die Lust am Selbermachen ist – zumindest in Amerika – im Internet angekommen und wäre als Trend ohne das Internet gar nicht erst möglich gewesen”, schreibt die Autorin. In Deutschland dagegen sehe es immer noch ein wenig anders aus. Der Trend zur Handarbeit scheine hier immer noch fast ausschließlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattzufinden.

* Holger Schmidt von der “FAZ” schreibt in seinem Blog Netzökonom über Werbung in sozialen Netzwerken: “Nachdem schon Google-Chef Eric Schmidt und Microsofts oberster Werbestratege Yusuf Mehdi ihre Zweifel verkündet hatten, bestätigt das Marktforschungsunternehmen Jupiter Research jetzt den Misserfolg vieler Werbekampagnen in sozialen Netzwerken”. „Die meisten Werbekampagnen in sozialen Netzwerken waren nicht erfolgreich“, zitiert Schmidt Jupiter-Analyst Nate Elliott. “Die Hälfte aller analysierten Kampagnen auf MySpace hätten weniger als 1000 Nutzer gefunden, die zu \’Freunden\’ einer Marke geworden wären.”

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Peter

    Hat mixxt hier eigentlich ein redaktionelles Werbeabo geschaltet? Für wen macht man eigentlich so Auslandsstrategien?

    Ihr solltet erstmal in Deutschland 100.000 Mitglieder haben.. oder was ist der Vorteil, dass ich internationale Achsen schaffe? Wenn Deutschland nicht läuft, dann müsst Ihr ganz in die Türkei gehen.. kleines Startup international? Nee, funktioniert nicht… außer irgendjemand von BTV will da investieren… auf der Türkeireise… aber großen Sinn macht so ein Auslandsschritt nicht..

  2. Ich glaube Peter hat ein ernsthaftes Problem…

  3. @biernot – don’t feed the trolls…

  4. Ich denke oben ist alles gesagt. First mover advantage ist vor allem in den östlicheren Märkten hochgradig wichtig. In Polen hat bisher immer nur der lokale first mover gewonnen (Gadugadu, Allegro, nasza klasa), gleiches gilt für die Türkei. Deshalb gehen wir jetzt auch parallel die Türkei an und die ersten Netzwerke zeigen uns direkt, welche use-cases in der Türkei spannend werden.

  5. Also irgendwie stinkt die Geschichte rund um den “Yigg Relaunch”. Derartig “fehl-launchen” kann man doch garnicht… Würde mich nicht wundern, wenn das eine PR Geschichte war um Backlinks einzuheimsen. Ein paar sind es ja schon geworden ;)



  6. Philipp

    Tobias, exakt das hab ich mir eben auch gedacht :D

  7. Die Yigg Geschichte ist in der Tat komisch. Aber machen Leute im Ernst lieber bad publicity als keine? Verlieren sie vielleicht auch Standing gegenüber den anderen (vielen) Social News Portalen in D ? Allerdings so kolossal daneben zu liegen ist echt schon komisch



  8. Peter

    @Oliver, Biernot etc. … könnt ihr mir mal bitte ein deutsches kleines Startup sagen, dass mit einer Internationalisierungsstrategie angefangen haben, BEVOR sie auf ihrem Heimmarkt zumindest ansatzweise Erfolg gehabt haben.. und bei der Internationalisierung dann aber erfolgreich waren?



  9. Oleg,Hebenstreit

    Biernot wo hast du deinen Bruder Tim gelassen.
    Ihr seit die Besserwisser im Startup Forum
    Was habt ihr den auf die Beine gestellt?
    Ausser Dummschwätzen.
    Gruss



  10. Steffen

    Warum gibt eigentlich ständig jemand diesem Troll Futter? Lasst ihn doch posten was er will. Je weniger wir drauf eingehen, desto mehr ärgert er sich.

    Nur mal als Tipp ;-)



  11. Peter

    Aber ich hab nochmal ne Fraage… wenn Nico Lumma so aus ner Firma geht… warum wird das dann so öffentlich? Sieht ja fast so aus, als ob er rausgeschmissen worden ist…

  12. @Peter
    Keines. Aber ich habe auch kein Problem damit, dass solche Aktionen hier gemeldet werden. Ich habs schon mal geschrieben: Von mir aus kann Alexander noch mehr veröffentlichen.

    @Oleg
    Ich bin mit Tim weder verwandt noch verschwägert. Genau genommen kenne ich ihn nicht einmal (obwohl ich Lust hätte mich mal mit ihm zu unterhalten). Aber ich finde seinen Blog eigentlich ganz amüsant und teilweise wichtig was er so schreibt, auch wenn er manchmal etwas zu weit geht wie ich finde ;)

    Besserwisser? Vielleicht. Ich bin zwar noch “recht jung”, aber habe auch schon vor 10 Jahren damit begonnen eigene Webprojekte auf die Beine zu stellen. Mein erstes Webprojekt habe ich z.B. im Alter von 15 Jahren für ein paar tausend DM verkauft (heute würde ich übrigens vieles anders machen). Dann mit dem Geld wieder ein paar Projekte auf die Beine gestellt, dann später hauptsächlich Dienstleistungen angeboten und jetzt fange ich wieder mit eigenen Projekten an. Und was soll ich sagen? Ich kann gut davon leben.

    Ich sag’ halt was ich denke, aber freue mich immer auch über andere Ansichten. Vielleicht werde ich es ja bald bereuen z.B. auf die Strategie von StudiVZ geschimpft zu haben, wenn mein Weblin-Killer auf DS auseinander genommen wird oder ich doch noch in die Szene rutsche. Aber damit werde ich wohl leben müssen ;)



  13. Tobias

    Aber er hat doch recht. 10.000 User kann man nicht wirklich “erfolgreich” nennen, das hat ja jede regionale Klein-Community genauso.



  14. Christoph

    biernot als ehemaliger Troll mit Niveau gegen die neuen DS Trolls ohne Niveau. Das ich das noch erlebe :D

    Peter, Du Nachwuchs-Troll: Ist ganz putzig, wie Du das so machst und Deine persönliche Abneigung gegen Oliver ist ja auch ganz niedlich… Aber gegen die wahren, ehemaligen Meister des Trollens wie Tim, Biernot und andere bist Du, nunja, halt einfach nur witzig, aber leider äußerst konstruktiv. Nimm Dir ein Beispiel an der alten Elite, die haben zwar auch leicht penetrant, dafür waren die Kommentare aber sinnvoll ;) Und jetzt ab mit Dir zu Gruenderszene, Netzwertig oder so ;)



  15. Martin

    Ich sage zu Mixxt. Think Big :)

  16. Schade, fand das alte yigg design recht gut – auch wenn neon farben wieder angesagt sind kann ich mit dem neuen design nix anfangen.

  17. Der (positive) Buschfunk rund um Mixxt scheint im Moment sehr interessant ;) bin gespannt das auch bald hier zu lesen. Also Vollgas!

    Yigg hat auf jeden Fall mal richtig PR bekommen, falls geplant, dann wäre das ein Meisterstück. ;) Erinnert so ein bisschen an die StudiVZ PR…

  18. @Christopf
    Troll-Elite. Oh Yeah! ;)

    @Stefan
    Wenn Yigg heute noch ein Top-Design online bringt, wäre es tatsächlich Spitzen-PR gewesen. Aber ich denke nicht, dass das kommen wird ;)



  19. mg

    Yigg hat alles richtig gemacht, erst einen dicken Linkbait und dann auf die User eingehen.

    Allen Nörglern und Neidern zum Trotz, Yigg wird in DE keiner mehr schlagen, höchstens so Nischen wie http://www.seoigg.de werden da einen kleinen Nutzeranteil abgreifen. Allerdings werden die User nicht von Yigg abwandern, sonder eher solche Portale zusätzlich bedienen.

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