Gruner + Jahr kauft Ligatus

Der Hausputz im Hause OnVista (www.onvista-group.de) ist fast abgeschlossen. Nach dem Verkauf von Ad2Net und Onmeda haben die Kölner nun auch den Performance-Marketing-Anbieter Ligatus (www.ligatus.de) gewinnbringend abgestoßen. Die Tinte unter dem Vertrag ist […]

Der Hausputz im Hause OnVista (www.onvista-group.de) ist fast abgeschlossen. Nach dem Verkauf von Ad2Net und Onmeda haben die Kölner nun auch den Performance-Marketing-Anbieter Ligatus (www.ligatus.de) gewinnbringend abgestoßen. Die Tinte unter dem Vertrag ist noch frisch – er wurde heute unterschrieben. Käufer ist – wie erwartet – Gruner + Jahr (G+J). Das Medienhaus legt für Ligatus stattliche 18,75 Millionen Euro auf den Tisch. Das Kartellamt muss dem Kauf allerdings noch zustimmen.

Ligatus ging bereits 2003 unter dem Namen OnVista Direct Marketing System an den Start, 2005 folgte die Umbenennung und Ausgründung in eine eigenständige Tochtergesellschaft. Inzwischen gilt Ligatus mit seinen über 130 Partnern und einer Reichweite von rund 3 Milliarden AdImpressions pro Monat als einer der führenden Performance-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Internet. Zum Einsatz kommt Ligatus beispielsweise bei Angeboten wie faz.net, n-tv.de und Spiegel Online. “Online-Vermarktung betrachten wir als strategisches Wachstumsfeld für G+J Deutschland. Mit der Akquisition von Ligatus bauen wir unsere Kompetenz in der Online-Vermarktung auf einen zusätzlichen Bereich aus und nehmen am schnellen Wachstum des Performance-Marketings teil. Die hochentwickelte Technologie ermöglicht Ligatus zudem die Ausweitung der Vermarktungskompetenz auf zusätzliche attraktive Segmente im Internet”, sagt Bernd Buchholz, G+J Vorstand und Leiter G+J Deutschland. Ligatus wird künftig beim G+J-Vermarkter EMS verankert sein. Firmensitz des 25-köpfigen Unternehmens bleibt Köln.

Strategiewechsel nach der Übernahme durch Boursorama

Der Vekauf von Ligatus, der Gesundheitsplattform Onmeda und des Online-Werbevermarkters Ad2Net spülten insgesamt 25,75 Millionen Euro in die Kasse von OnVista. Nun suchen die Rheinländer nur noch für den im Juni des vergangenen Jahres gestarteten Adress-Broker Namendo (www.namendo.de) einen Käufer. Zum Hintergrund: Im September des vergangenen Jahres übernahm das französische Unternehmen Boursorama bei der OnVista AG das Kommando. Der neue Besitzer verkündete umgehend einen Strategiewechsel: Künftig soll sich OnVista wieder ausschließlich auf den Betrieb und die Vermarktung der Finanzplattform OnVista (www.onvista.de) und der neuen Börsen-Community Tradingbird (www.tradingbird.de) konzentrieren. Für sämtliche anderen Unternehmensaktivitäten außerhalb des Finanzsektors, die in den vergangenen Jahren mühsam aufgebaut worden sind und OnVista unabhängiger vom reinen Finanz-Community-Geschäft machen sollten, wurde seitdem ein Käufer gesucht.

Die Verkäufe im Überblick

Ligatus (www.ligatus.de)
Käufer: Gruner + Jahr
Verkaufspreis: 18,75 Millionen Euro

Onmeda (www.onmeda.de)
Käufer: GoFeminin.de
Verkaufspreis: 5,4 Millionen Euro

Ad2Net (www.ad2net.de)
Käufer: media ventures
Verkaufspreis: 1,6 Millionen Euro

Artikel zum Thema
* media ventures übernimmt Ad2Net
* Hausputz bei OnVista
* Boursorama übernimmt OnVista

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.