Popula singt zum Start

Zum Start brauchen Start-ups Aufmerksamkeit. Mit einem sehr netten und gut gemachtem Video, dem sogenannten “Early Adopter Song”, buhlen derzeit Philipp Friesen und David Keuenhof von popula (www.popula.de) um Betatester. Noch besser als […]
Popula singt zum Start

Zum Start brauchen Start-ups Aufmerksamkeit. Mit einem sehr netten und gut gemachtem Video, dem sogenannten “Early Adopter Song”, buhlen derzeit Philipp Friesen und David Keuenhof von popula (www.popula.de) um Betatester. Noch besser als die Videoidee ist der Einfall, einige bekannte Blogger und Netzpersönlichkeiten wie Robert Basic, Andreas Dittes und Kolja Hebenstreit mit in die musikalische Aufforderung zum Mitmachen einzubauen. Einige der eingebauten Personen haben sich bereits entdeckt und berichten fleißig darüber. Das Konzept funktioniert somit.

Ich fühle mich natürlich auch geschmeichelt, denn die Kölner lassen auch mich (ganz kurz) im Video auftauchen. Deswegen komme ich gar nicht drumherum: Ich muss quasi etwas über Popula schreiben. Wobei ich dies auch gemacht hätte, wenn ich nicht im Video dabei gewesen wäre. Aber was ist Popula denn nun? Die Macher beschreiben ihre neue Plattform als einen “Eventkalender von allen für alle”. Dabei soll es egal sein, ob es sich um eine Party, ein Konzert oder einen Kindergeburtstag handelt. Details wollen die Rheinländer in den nächsten Wochen nach und nach verkünden. Weitere Videos wird es jeweils donnerstags geben. Zudem informieren die Popula-Jungs die Netzwelt via Twitter.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. David

    David, Gratulation! Wer bei uns (Holtzbrinck Ventures) ein Praktikum macht, ist für das Startup-Leben gut gerüstet ;)

    Apropos: Wir haben noch Praktika ab sofort zu vergeben. Sommer ab Juni ist leider schon ausgebucht. Mail an david.kuczek [[at)) holtzbrinck-ventures.de :)



  2. Mark

    Sehr coole Idee mit dem Video, gefällt mir sehr gut! :D



  3. Tom

    cooles video. finde es gut, wenn man neue weg im marketing geht.

    eine kleine frage hätte ich an die machen von SEVENLOAD:

    wie kann ich das video an freunde versenden?? ;o)

  4. Sehr cool gemachtes Video… :)

    @Tom – “Einem Freund empfehlen” auf der Video-Seite bei sevenload auswählen.



  5. danielsson

    wow, das nenne ich mal ne geile marketingnummer



  6. Tom

    @mike

    1. gibt es keinen link zu der sevenload seite

    2. youtube und co haben die funktion doch auch in ihrem player.

    an freunde senden oder in meine seite einbinden.

    wäre doch cool, wenn ihr es auch anbietet.

  7. @Tom Der direkte Link ist optional im HTML Code ausw?hlbar. Klicke kurzerhand im Video direkt rein und du gelangst zur Videoseite bei sevenload.

    Klar, die Funktionen m?ssen noch in dem neuen Player erweitert werden… kommt Zeit, kommt die Funktion :)

  8. Pingback: The Early Adopter Song | Telagon Sichelputzer



  9. Tom

    @mike

    klar kann man es auch einfacher machen, wenn es komplizierter geht ;)

    die funktionen waren doch auch im alten player. für die zukunft sollte man vllt funktionen erweitern und nicht abschaffen von 2.0 auf 3.0 ;o)

    bin ja auch noch weiterhin gespannt…. was 4.0 bringt!



  10. Maik

    naja Video sehr billg umgesetzt.

    Aber lustiger Text und gute Idee!

    Ingesamt finde ich es gut! Coole Sache!



  11. Dino

    Also bei dem Video wird mir ja sofort übel. Gequälte Stimme und zusammengewürfelte Bilder.

    Die Idee für die Website ist auch nicht neu, aber das kennt man ja hierzulande und wir auch nicht weiter kritisiert…

    Alles in allem: Gähn.



  12. Johannes

    Coole Idee, hoffentlich liegen für die Nutzung aller Bildrechte Genehmigungen vor :)

  13. Video ist witzig. :-)



  14. ToB

    Mal schauen, ob sie durch die “Beta-User” die Benutzer finden, die sie brauchen, oder ob die “nur mal schauen” wollen.

    Auch ein leicht zu merkender Name. Mal eben den Alexa-Rank von invyte anschauen…

    Finanzierung? Werbung! :D

    Viel Spaß mit der GmbH :P



  15. Lothar

    Sehr geil David, weiter so.

    Aber Du weisst bescheid: Börsengang oder M&A Transaktion schön mich anrufen… ;-)

    Greetz aus HK

  16. Die Jungs haben es sogar bis zu Techcrunch geschafft. Da kann man nur den Hut ziehen, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

  17. na bitte, geht doch. man kann es also doch mit einem blog mit drei posts zu techcrunch schaffen ;)

  18. Pingback: WEB-X Blog

  19. Pingback: TechCrunch Japanese ????? » ???????????????????????????????



  20. THE TRUTH

    I was told this is the what they are launching, it’s in Facebook pending approval:

    http://upload.facebook.com/apps/application.php?id=10074519185

  21. Pingback: Erstes Lebenszeichen von popula :: deutsche-startups.de

  22. Pingback: Samirae.de Daily Weblog » Blog Archive » popula erblickt das Licht der Welt

  23. Pingback: Facebook Fan Song – Sag dir gefällt’s! – Popula singt wieder :: deutsche-startups.de

  24. Pingback: AOL kauft TechCrunch – Popula besingt die Übernahme :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle