Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Personen-Suchmaschine yasni.de (www.yasni.de) kooperiert mit ReputationDefender (www.reputationdefender.com). “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem führenden Online-Schutzdienst ReputationDefender. Mit dieser Kooperation haben die Nutzer unserer Personensuchmaschine yasni.de endlich die Möglichkeit, ihre ‘digitale Persönlichkeit’ umfassend zu managen und dabei auch peinliche Bilder, spontane Postings oder unbedachte Blogeinträge entfernen zu lassen”, sagt Steffen Rühl, Geschäftsführer von yasni.de. Nutzer können so mit Hilfe von ReputationDefender unliebsame Einträge löschen lassen.
* Unter dem Namen teilsmit.de (www.teilsmit.de) haben Nicolas Gatzke, Marco Ghiglieri und Igor Lukin einen kostenlosen Dienst ins Leben gerufen, mit dem Onliner andere Zeitgenossen auf interessante Inhalte aufmerksam machen können. “Eine interessante Website landet mit einem Klick bei Deinen Freunden – und zwar per Email, Messenger, Social Network oder Social Bookmark. Das lästige kopieren per ‘Copy – Paste’ entfällt damit ebenso wie das vorherige Anmelden an Messengern und Webportalen wie Facebook, MySpace, Mister Wong – mit einem Klick landet der Link bei Deinen Freunden”, heißt es in der Selbstbeschreibung. teilsmit.de funktioniert über ein Browser-Plugin und Buttons, die Websitebetreiber und Blogbesitzer in ihr Angebot einbauen können.
* Das Best-Ager-Netzwerk Platinnetz (www.platinnetz.de) liefert pünktlich zum ersten Geburtstag neue Zahlen. Nach eigenen Angaben haben sich seit dem Start vor zwölf Monaten inzwischen 100.000 Onliner bei Platinnetz registriert. “Täglich werden mehr als 30.000 Nachrichten versandt und zehntausende Forenbeiträge und Artikel verfasst”, teilt das Unternehmen mit.
* Der Live-Shopping-Dienst GolfBoom.de (www.golfboom.de) geht erst später ins Netz. Ursprünglich war der Start für Ende März geplant. “Die Zeit von der Realisierungsphase bis zum offiziellen Start war zu knapp kalkuliert. Wie so oft sind es dann noch Kleinigkeiten die einem vor etwas abhalten, bevor etwas richtig Rund ist” sagt Betreiber Maik Benske. Neben klassischen Golfprodukten wie Schlägern, Bags und Zubehör soll es bei GolfBoom.de auch Bücher, Urlaubsangebote und stylische Golfmode geben.
* Die Konsumenten-Plattform Utopia (www.utopia.de) hat nun doch keine Print-Pläne. Wie der “Kontakter” berichtet wurden die Print-Pläne mit dem Medienhaus Gruner + Jahr (G+J) schon längst wieder begraben.Gespräche über ein solches Projekt seien “weit davon entfernt, konkret zu sein”, sagte Gründerin Claudia Langer dem Blatt. “Wir freuen uns sehr über das Interesse von G+J, weil es gut ist, dass auch die großen Medienhäuser sich diesem Thema zuwenden”. Tatsächlich habe man sich auch schon Gedanken über ein Printmedium gemacht. “Wir glauben aber letztlich nicht, dass das Anliegen unserer Community in einem konventionellen Printtitel gut aufgehoben ist”, sagt Langer.
* Der Hotelreservierungsdienst hotel.de (www.hotel.de) übernimmt die hotel.info HI GmbH und deren Domain www.hotel.info. Der neue Ableger soll sich nun als internationales Hotelbewertungs- und Buchungsportal bewähren. “Wir profitieren von dieser Übernahme gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen nutzen wir unsere bereits bestehenden wertvollen Hotelbewertungen im Sinne eines ‘nutzergenerierten Inhalts’ nun noch effektiver, zum anderen besitzt die hotel.info-Domain internationalen Charakter. Die Signalwörter Hotel und Information werden weltweit auf Anhieb verstanden”, sagt Heinz Raufer, Vorstand der hotel.de AG.
* Auf den Namen TumiU (www.tumiu.com) haben Markus Richter und Christoph Jung ihre noch junge Reise-Community getauft. “Mit TumiU kann jeder seine Reisen auf Google Maps bloggen, verfolgen und mit Freunden teilen. Reiseerlebnisse können mit Fotos und Videos auf Google Maps präsentiert und dokumentiert werden. Wie mit dem Finger auf dem Atlas kann man bei TumiU die Reise auf der digitalen Karte mitverfolgen und begleiten”, beschreibt Richter das Konzept. So soll “ein geobasierter, multimedialer Reiseblog” entstehen. Die momentane Betaversion von TumiU wollen Richter und Jung in den kommenden Monaten weiter ausbauen.
* Das Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) will mehr Funktionen kostenlos anbieten und dafür neue Dienste für die zahlenden Premiumkunden einführen. “Solche Neuerungen passieren bei uns permanent. Fast jede Woche kommt auf Xing etwas Neues. Wir kommunizieren das allerdings nicht ständig”, sagt Gründer Lars Hinrichs im Gespräch mit der “WirtschaftsWoche“. Hinrichs liefert zudem Details zu den Übernahmen der vergangenen Monate: “Wir haben innerhalb von 10 Monaten zwei soziale Netzwerke in Spanien übernommen sowie eines in der Türkei, und dafür etwa 15 Millionen Euro investiert”.


Fragen









Kommentare
Ich bin echt gespannt ob es Golfboom wirklich schafft genügend Produte zu verkaufen um überleben zu können. Es gibt zwar sehr viele Golfer in Deutschland aber wird es ausreichen? Diejenigen die sich über den News-Verteiler angemeldet haben haben ja schon die Seite gesehen wie Sie später aussehen wird und ich muss sagen das macht schon gut was her! Auf jeden Fall professioneller als die meisten anderen Live-Shopping-Dienste wie ich finde.
Kommentar von Tommy 31. März 2008 @ 18:01@Platinnetz: “Täglich werden … zehntausende Forenbeiträge und Artikel verfasst”.
DAS halte ich für ein Gerücht, und zwar kein sonderlich gutes.
Kommentar von Miscell 31. März 2008 @ 18:05Es geht nicht darum ob es Golfboom schafft sondern ob es ALLE Live-Shopping-Dienste schaffen! Im Moment sieht es noch so aus als ob das Thema Live-Shopping noch nicht so richtig bei der breiten Maße angekommen ist. Wird sich aber wohl in den nächsten 12 Monaten herausstellen und wenn es die anderen schaffen wird es auch Golfboom schaffen. Golfboom hat immerhin den Vorteil noch alleine den Golf-Markt zu bedienen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch so alles passiert.
Zu Platinnetz: Das halte ich auch für ein GANZ großes Gerücht.
Zu teilsmit: Wird glaube ich nicht funktionieren. Etwas zu technisch für meinen Geschmack und warum sollte ich nicht die üblichen Wege wie StudiVZ, ICQ, MSN, E-Mail nutzen wenn die Kontakte eh schon vorhanden sind. Niemand wird sich die Mühe machen dort einen Dienst zu eröffnen und seinen Freundeskreis aufzubauen.
Kommentar von Peter 31. März 2008 @ 19:58@platinnetz: hinweis: spameinträge sind keine Foreneinträge.
Kommentar von Jens Best 01. April 2008 @ 09:322Peter: Ganz einfach. Mit teil´s mit! spart man sich copy-paste und einloggen bei mehreren Webseiten. Mit der Importfunktion sind alle Kontakte (aus E-Mail, ICQ, Facebook usw.) automatisch im Button bzw. Plug-In drin. Sehen, klicken & sofort verschicken. In einer Nachricht kann ich an mehrere Leute über unterschiedliche Kanäle simultan verschicken.
Kommentar von Igor 01. April 2008 @ 22:34