High-Tech Gründerfonds investiert in StageSpace

Die Karlsruher StageSpace AG (www.stagespace.de) bekommt finanzielle Unterstützung vom High-Tech Gründerfonds. “Wir freuen uns sehr über den Einstieg des High-Tech Gründerfonds und fühlen uns durch deren Enga­gement in unserer Unternehmensstrategie bestätigt”, sagt Vorstandschef […]

Die Karlsruher StageSpace AG (www.stagespace.de) bekommt finanzielle Unterstützung vom High-Tech Gründerfonds. “Wir freuen uns sehr über den Einstieg des High-Tech Gründerfonds und fühlen uns durch deren Enga­gement in unserer Unternehmensstrategie bestätigt”, sagt Vorstandschef Fabien Röhlinger. Das 2007 gegründete Unternehmen entwickelt und vermarktet 3D-Lösungen für Communitys. Bestehende Online-Plattformen können ihren Dienst mit Hilfe von StageSpace um eine 3D-Komponente erweitern. Wobei die neuen Cyber-Welten individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Communitys angepasst werden können.

Für Anbieter und Nutzer ist die StageSpace-Welt kostenlos. Kunden, die ihre 2D-Community um eine weitere Dimension erweitern möchten, müssen lediglich für Sonderwünsche und die Anpassungen an ihre Plattform zahlen. Die Finanzierung soll über den Verkauf von virtuellen Gütern an die Nutzer gelingen. Damit sich interessierte Zeitgenossen ein Bild von der StageSpace-Technologie machen können, betreibt das Unternehmen seit einigen Monaten die Community maquari (www.maquari.de). Die Nutzer der Plattform können sich eigene Räume anlegen, diese nach ihren Vorstellungen gestalten und später soll es auch möglich sein Musik und Videos in den Räumen abzuspielen. Neben dem High-Tech Gründerfonds haben bereits Tiburon, Mountain Partners und einige Privatinvestoren in StageSpace investiert.

Artikel zum Thema
* StageSpace setzt auf 3D-Welten

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.