Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Startups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics sowie die Anzahl der Suchanfragen auf deutsche-startups.de. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt das Datenmaterial von Anfang bis Ende Dezember.
Die meisten unserer Leser interessierten sich im Dezember für mymuesli (www.mymuesli.de). Kein Wunder: Mitte Dezember kürte eine Jury aus Branchenexperten, Journalisten und engagierten Lesern das Passauer Unternehmen zum Startup des Jahres. Auf dem zweiten Platz landete die lokale Online-Community meinNachbar (www.meinnachbar.net). Kurz vor Weihnachten änderte der neue Betreiber in einer Nacht- und Nebelaktion die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und machte aus dem kostenlosen Dienst einen kostenpflichtigen. Der dritte Platz geht an die im Dezember via eBay versteigerte Börsen-Community Brokr (www.brokr.de).
Im November landete Brokr auf dem fünften Platz. Dort steht diesmal die Studenten-Community studiVZ (www.studivz.de). Der sechtse Platz für “Spox.com” (www.spox.com) ist eine echte Überraschung, denn seit September gab es auf deutsche-startups.de keinen Artikel über die Internet-Sportplattform aus dem Hause Premiere und media ventures.
Die gefragtesten deutschen Startups im Dezember
1. mymuesli (-)
2. meinnachbar (-)
3. Brokr (5)
4. verwandt.de (-)
5. studiVZ (-)
6. Spox (-)
7. Campux (-)
8. imedo (-)
9. Qype (-)
10. Panfu.de (-)
Artikel zum Thema
* Startup-Barometer 11/2007
* Startup-Barometer 10/2007
* Startup-Barometer 9/2007
* Startup-Barometer 8/2007
* Startup-Barometer 7/2007
* Startup-Barometer 6/2007
* Startup-Barometer 5/2007

Fragen










Kommentare
Meinnachbar.net = Nachbarschaft24.net = Aboabzocke?
“Für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaft24 wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im Voraus zu entrichten.” … versteckt in den AGB.
Kommentar von Sebastian 03. Januar 2008 @ 09:20Komisch, da ist ja gar kein joinR dabei.
Kommentar von Joachim Hegeler 03. Januar 2008 @ 11:25Ich dachte, das wäre das neue Facebook?
Wo hast Du denn das her?! ;-)
Kommentar von Tim 03. Januar 2008 @ 12:02Wir waren im Startup Barometer 10/07 dabei ;)
Kommentar von Philipp Götzinger 03. Januar 2008 @ 13:09weiß irgendwer, wie es jetzt nach dem Verkauf mit Brokr weitergeht?
Kommentar von Tobias Worzyk 03. Januar 2008 @ 13:54Vielleicht einfach dort nachfragen bzw. beim Käufer, der sich ja hier auch schon geäußert hat. Ansonsten abwarten :-)
Kommentar von Tim 03. Januar 2008 @ 14:34@Joachim:
JoinR das neue Facebook? Wo hast Du das denn her?
Weißt Du, was Facebook ist? Was Facebook “kann”?
Vergleiche das bitte mal mit joinR – Und was stellen wir fest?
Die haben rein gar nichts miteinander zu tun…Überhaupt keine Ähnlichkeiten…
@Philipp: Wenn Du der Philipp von joinR bist: Was gibts neues bei joinR? Hat jemand schon ein Investmemt bei euch getätigt?
Grüße
Kommentar von Sebastian 03. Januar 2008 @ 18:19“Nacht- und Nebenaktion” heißt das nicht “Nacht- und Nebelaktion”?
Kommentar von David 03. Januar 2008 @ 20:58Genau! Nebelaktion und nicht Nebenaktion.
Kommentar von Alexander Hüsing 03. Januar 2008 @ 22:21