Kurzmitteilungen: Webnews, BuyVip, Kimeta, studiVZ, schülerVZ, SocialN, Tim O´Reilly

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die News-Community Webnews verstärkt ihre Mannschaft. Ab sofort wirkt Dr. Olav Schettler beim Kölner Unternehmen als CTO und kümmert sich um die technische Weiterentwicklung des […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die News-Community Webnews verstärkt ihre Mannschaft. Ab sofort wirkt Dr. Olav Schettler beim Kölner Unternehmen als CTO und kümmert sich um die technische Weiterentwicklung des Angebotes. Zuletzt war Schettler Geschäftsführer der contAire GmbH, davor arbeitete er unter anderem als Director Technology bei Blue-C und Leiter Anwendungsentwicklung bei Primus-Online.

* Harald Ernst wirkt ab sofort als neuer Geschäftsführer des Shopping-Clubs BuyVip. “Mit Harald Ernst haben wir einen erfahrenen Branchenprofi gewonnen, der in der Vergangenheit bereits seine Management-Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat”, sagt BuyVIP-Gründer Gerald Heydenreich. Zuvor arbeitete Ernst unter anderem als Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens SE.LL-Marketing, bei der Arvato AG (Bertelsmann AG) und bei Hochtief Software.

* Die Jobsuchmaschine Kimeta bietet laut Pressemitteilung “ab sofort neuartige Services und Abrechnungsmodelle, um das Online-Recruiting besser planen und kontrollieren zu können”. Mit KiJobs können Unternehmen ihre Stellenanzeigen farblich hervorgehoben, mit KiAds kann jeder Textanzeigen schalten, die rechts neben der Trefferliste angezeigt werden, und mit KiCompany können sich Unternehmen auf der Trefferseite mit Logo, Text und weiteren Informationen präsentieren.

* Das Studenten-Netzwerk studiVZ und die Schüler-Community schülerVZ haben nach eigenen Angaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Marke von sechs Millionen registrierten Mitgliedern erreicht. “Wir freuen uns sehr darüber, dass das einmalige Mitgliederwachstum sowohl bei studiVZ als auch bei schülerVZ ungebrochen anhält”, sagt Geschäftsführer Marcus Riecke. Besonders den Erfolg von schülerVZ findet Gründer Michael Brehm spektakulär. “Seit dem Launch im Februar sind bereits über zwei Millionen Schüler in unserem Netzwerk aktiv – und es werden täglich mehr.”

* Mit SocialN existiert seit wenigen Tagen ein Verzeichnis für Social Networks. Macher Nicolai Kuban möchte mit dem neuen Dienst für Durchblick im Netwerk-Dschungel sorgen und Nutzer dabei unterstützen, die für sie passende Community zu finden. Derzeit sind rund 30 soziale Netzwerke bzw. Communities bei SocialN verzeichnet.

* Kleiner Gag am Rande: Die MisterWong-Macher versteigern bei eBay eine Wasserflasche aus der Web-2.0-Guru Tim O´Reilly auf der Web 2.0. Expo in Berlin getrunken hat. Die Erlöse dieser amüsanten PR-Aktion gehen an die UNICEF Safe Water Campaign.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: SharkMan » Kurzmitteilungen: Webnews, BuyVip, Kimeta, studiVZ, schülerVZ, SocialN, Tim O´Reilly

  2. Pingback: socialn.de auf deutsche-startups.com « socialn.de - communities finden !

  3. Pingback: Brandkraft Online-Marketing » Mister-Wong, O´Reilly und das Wasser



  4. Marc

    “über uns geschrieben wurden”

    Wieviele Leute benötigt man denn, um 30 Communities in ein Verzeichnis einzutragen?

  5. Derzeit sind wir 19, möchten aber ab die Mitarbeiteranzahl auf 25 aufstocken…ernsthaft: 2.
    Es steht ja noch etwas mehr als nur der Eintrag dahinter und bei den 30 Communities bleibt es sicherlich nicht.

  6. Die Oreilly Flaschenaktion ist ein wirklich nette Linkbait.

Aktuelle Meldungen

Alle