Investitionsindex (April – Juni 2007)

Die Online-Branche ist in Bewegung. Kaum ein Tag vergeht ohne Beteiligungen und Übernahmen. Zur besseren Orientierung haben wir einmal eine Übersicht über alle wichtigen Investitionen (mit deutscher Beteiligung) für die Monate April bis […]

Die Online-Branche ist in Bewegung. Kaum ein Tag vergeht ohne Beteiligungen und Übernahmen. Zur besseren Orientierung haben wir einmal eine Übersicht über alle wichtigen Investitionen (mit deutscher Beteiligung) für die Monate April bis Juni zusammengestellt. Wobei der April lediglich seit dem Start von “deutsche-startups.de” erfasst ist.

Juni 2007
* Virtual-Nights.com gewinnt fünf neue Investoren
* allesklar.com kauft dukudu
* Springer kauft auFeminin.com
* Burda steigt bei edelight ein
* Xing übernimmt Neurona
* Michael Kleindl steigt bei Ormigo ein
* Sedo übernimmt GreatDomains.com
* Holtzbrinck Ventures investiert in Nimbuzz
* Premiere und Media Ventures planen Spox
* M. DuMont Schauberg beteiligt sich an oneview
* Montgomery kauft Netzeitung
* Bertelsmann investiert in Blue Lion mobile
* Finanzspritze für Yigg

Mai 2007
* Ubag investiert in Champions World
* CBS kauft Last.fm
* T-Online Venture investiert in Jajah
* Springer und PubliGroupe übernehmen Zanox
* Holtzbrinck Ventures steigt bei virtual:nights:media ein
* Neue Finanzspritze für FamilyOne
* Immonet.de übernimmt das Immobilienportal der Wohnfinder AG
* Holtzbrinck Networks steigt bei myphotobook ein
* Burda steigt bei blog.de ein
* AOL schluckt Adtech
* kyte.tv gewinnt weitere Investoren
* Auch Earlybird investiert in smava
* Premiere übernimmt die Mehrheit an Home of Hardware (HOH)
* European Founders Fund beteiligt sich an viversum
* smava gewinnt neue Investoren

April 2007
* Wellington Partners steigt bei Adconion Media ein
* Holtzbrinck eLAB erhöht seine Beteiligung an “helpster.de”
* European Founders Fund steigt ist bei “Frazr” ein
* Springer übernimmt Amiado
* bmp und der ERP-Startfonds (KfW) beteiligen sich an Brand New World
* High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an coach and win
* Celesio schnappt sich DocMorris
* Blume2000 kauft Trustedgift
* Telefonbuchverlag Hans Müller übernimmt dialo.de
* construktiv übernimmt popuri.us
* Wellington und Ehssan Dariani steigen bei amiando ein

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.