Lovely Books hat ein Herz für Bücherwürmer

Heimlich, still und leise ging bereits im Dezember des vergangenen Jahres “Lovely Books“, eine Community für Bücherwürmer, ins Netz. Nun endlich das erste offizielle Lebenszeichen via Pressemitteilung. “\’Lovely Books\’ ist die Buch-Community, die […]

Heimlich, still und leise ging bereits im Dezember des vergangenen Jahres “Lovely Books“, eine Community für Bücherwürmer, ins Netz. Nun endlich das erste offizielle Lebenszeichen via Pressemitteilung. “\’Lovely Books\’ ist die Buch-Community, die Lesern und Autoren die Möglichkeit bietet, sich im Internet über Bücher und literarische Themen auszutauschen”, heißt es dort. Bei der Community können sich registrierte Nutzer virtuelle Bibliotheken zusammenstellen, Bücher bewerten und über Bücher diskutieren.

Betrieben wird die Plattform von der Stuttgarter aboutbooks GmbH. Das Stuttgarter Unternehmen, das bereits das Studenten-Projekt “Buchpfade” übernommen hat, gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Geschäftsführer von aboutbooks sind Sandra Dittert und Lothar Kleiner. Mit der Buch-Community will das Duo “all diejenigen ansprechen, die sich für Bücher und Hörbücher begeistern. Unser Ziel ist es, eine offene Plattform aufzubauen, die eine Kommunikation zwischen Lesern, Autoren, Verlagen und Buchhandlungen ermöglicht”.

Der Andrang bei “Lovley Books” hält sich auch mehrere Monate nach dem Start noch immer in Grenzen. Gerade mal rund 1.800 Nutzer sind registriert. Und obwohl die Buch-Community noch nicht etabliert ist, arbeitet das Team bereits an einem weiteren Ableger. In Kürze soll die Veranstaltungsplattform “buchtermine.de” das Angebot ergänzen.

Anmerkung: Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist auch an “deutsche-startups.de” beteiligt.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.